Finanzierung für ein Haus

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

LorettoS

Hallo,

zu dem Thema reihe ich mich auch ein. Ist es also nicht ratsam ein Haus ohne Eigenkapital zu finanzieren, oder gibt es doch Möglichkeiten?

Gruß,

LorettoS
 
L

Legurit

Dadurch, dass das Haus mehr Wert ist als die Darlehenssumme (ist das wirklich so?) hat die Bank wohl genug Sicherheiten... da sehe ich jetzt nicht so das Problem. Der Darlehensbetrag ist nun auch noch sehr im Rahmen.
Sondertilgung ist bei vielen Banken möglich - auch ohne extra Zinsaufschlag.
Vermieten ist Geschmackssache.
 
T

toxicmolotof

Sondertilgung ist bei vielen Banken möglich - auch ohne extra Zinsaufschlag.
Nein! Dann sind die Risikokosten für die Sondertilgungen von vornerein eingepreist.

Es gibt kein kostenlos inklusive, wenn etwas Kosten verursacht. Nirgendwo. Auch der gratis Ouzo beim Griechen ist irgendwo im Preis des Hauptgerichtes mit drin, auch wenn es nirgendwo steht. Und wenn man den Ouzo eben gar nicht will, ist nur der Gewinn der Bank, äh des Griechen größer. (Was für Wortspiele heute)
 
B

BaueBaue

Ob sich das Vermieten lohnt kann man so pauschal nicht sagen. Hier sollte man mal den Return on Investment berechnen unter der Berücksichtigung der gesamten Mietwohnung.

Wenn der Beleihungwert der Immobilie wirklich den Annahmen entspricht hört sich das nach einer soliden Sache an. Einige Banken bieten auch eine variable Tilgung, d.h. die Rate ist änderbar und Sondertilgung gibt es auch fast immer. Deshalb würde ich mich jetzt nicht auf ein Angebot mit Inflationsausgleich versteifen.

Sollte noch Interesse bestehen, kann ich Ihnen auch gerne mal einen Vergleich erstellen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

merlin83

Nein! Dann sind die Risikokosten für die Sondertilgungen von vornerein eingepreist.

Es gibt kein kostenlos inklusive, wenn etwas Kosten verursacht. Nirgendwo. Auch der gratis Ouzo beim Griechen ist irgendwo im Preis des Hauptgerichtes mit drin, auch wenn es nirgendwo steht. Und wenn man den Ouzo eben gar nicht will, ist nur der Gewinn der Bank, äh des Griechen größer. (Was für Wortspiele heute)
Würd ich so nicht sagen...vielmehr wird das Essen deines Nebensitzer billiger oder es erfolgt eine Schenkung zwischen den Tischnachbarn....denn zurück in die Flasche geht der Ouzo nie :D, wenn er mal ausgeschenkt wurde
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben