Finanzierung - erste Bank hat abgelehnt

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Reggert

725000 ist der Kaufpreis? Sollte dann ja eigtl gut aufgehen wenn du nur ~80% davon aufnehmen musst

Oder ist 725t inkl Steuern?
Dann würde ich nochmal neu rechnen lassen, du zahlst alle Steuern(trägt eh keine Bank) und bringst weniger Eigenkapital mit für das reine Haus

Hast sicherlich a gemacht aber ich hab von unserem finanzier damals gehört es gab wohl solche Finanzierungen (vermutlich ein Teil dann als Privatkredit?!) Wo sogar die Steuern von der Bank als Kredit kamen... das klappt natürlich aktuell nicht mehr
 
R

Reggert

Und wie kann die Bank den Wert dann nur auf 500k beziffern wenn du also baust statt kaufst?

Bin irritiert... baut das jemand für euch oder vergebt ihr alles selbst?
 
G

Gregor_K

Und wie kann die Bank den Wert dann nur auf 500k beziffern wenn du also baust statt kaufst?

Bin irritiert... baut das jemand für euch oder vergebt ihr alles selbst?
Ein GU baut das Haus für uns.

Ich denke, die Bank schaut sich den Wiederverkaufswert an und der ist hier in der Gegend leider gering.
 
G

guckuck2

Und der Finanzberater frägt nicht bei deiner lokalen Bank an? Meiner hat das gemacht. Zudem ist es ja in seinem Interesse dir eine Finanzierung zu organisieren.
Der benutzt letztlich nur ein Tool, in dem er Konditionen abfragt.
Richtige Anfragen an eine Bank sollte erst nach Zustimmung durch den Bauherren erfolgen und ggf. ist die lokale Bank im Tool gar nicht drin.

Und wie kann die Bank den Wert dann nur auf 500k beziffern wenn du also baust statt kaufst?

Bin irritiert... baut das jemand für euch oder vergebt ihr alles selbst?
Sowas passiert z.B. wenn die Bank das Grundstück mittels Bodenrichtwert bewertet und dieser der realen Preisentwicklung nachhängt. Oder wenn das Gebäude als zu teuer eingewertet wird, z.B. weil wertsteigernde
Ausstattung nicht bekannt ist.
Es ist generell ein Problem ein teures, hochwertiges Haus in die letzte Pampa zu stellen. Da muss man auch anerkennen, dass das Haus wie ein Neuwagen sein wird - bei Bezug 30% Wertverlust.

Aber: Einfach zur nächsten Bank gehen. Kann passieren.
Wir wurden z.B. damals bei der HVB abgelehnt, weil es ein Leitungsrecht laut notariellen Kaufvertrag an der Grundstücksgrenze gab, daher ein Streifen von ~50cm als Schutzstreifen deklariert wurde. War denen irgendwie zu heiß. Tja, dann halt nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben