Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Elina

Elina

Mir ist aufgefallen, daß das Geld, was am Ende des Monats überbleibt irgendwie unabhängig vom Einkommen ist. Derweil steigen aber unmerklich die Ansprüche je mehr man verdient. Darum vertrau ich auch nie darauf, daß am Ende was übrig bleibt sondern schaffe alles, was gespart werden soll, schon am Monatsanfang beiseite.
Mit dem Rest muß man dann halt auskommen. Klappt eigentlich immer.
 
B

Bieber0815

Mir ist aufgefallen, daß das Geld, was am Ende des Monats überbleibt irgendwie unabhängig vom Einkommen ist.
Hm, ich denke nicht, dass das so ist. Es mag aber sein, nur als Beispiel, dass ein Gutverdiener einfach mal einen kleinen dreistelligen Betrag in die Altersvorsorge steckt (gefühlt ist am Ende nichts übrig) und gleichzeitig ein Normalverdiener auch nichts übrig hat, dabei aber keine Altersvorsorge betreibt/betreiben kann. Ich spare ja jeden Monat noch "frei" (sonst wäre dieses Forum nicht von Interesse für mich), was ich nur kann, weil Brutto vergleichsweise hoch ist (im Vergleich zum Durchschnitt, wenn man gängigen Statistiken glauben kann).
Mit dem Rest muß man dann halt auskommen. Klappt eigentlich immer.
Wenn das immer klappt, solltest Du die Sparrate erhöhen .
 
M

milkie

Ich würde eher sagen, es gibt Menschen die können viel sparen und andere weniger. Da ist egal wie viel man verdient, man gibt es eben trotzdem aus. Natürlich reden wir jetzt dennoch von "normalen" Gehältern. Deshalb stimme ich Elina voll zu.
Wir sind ebenfalls eine 5-köpfige Familie, bezahlen mehr Miete als Passivhaus, wir haben noch nicht einmal soviel Geld für einen Monat wie Passivhaus ausgibt und dennoch ist sparen und Hausbauen drin.
 
BauPaar

BauPaar

dazu fällt mir das Stichwort "Prioritaeten setzen" ein - klar, in's Kino kann man auch mit einer Hausfinanzierung gehen, aber es müssen ja keine drei Festivals im Jahr in ganz Europa verteilt sein?!
 
D

DNL

Zum Thema früher: da hat auch nicht jeder in der Familie einen eigenen Telefonvertrag gehabt. Die Ausgaben sind heute höher, weil der Anspruch höher ist.
 
U

Username_wahl

Hallo, wir leben eigentl. nicht auf großem Fuß. Im Gegenteil, rumänisches Billigauto, keine Smartfons, keine Restaurantbesuche, Urlaub 1 mal in 15 Jahren mit dem Auto usw. Aber halt BU (155€), Riester (55€), Zusatzrentenversicherung (36€), Buskarten (80€), Kindergarten (fast 200 €!), Kinder bekommen immer neue Schuhe aus dem Sanitätshaus,...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben