Finanzierung eines Einfamilienhauses solide?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung eines Einfamilienhauses solide?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Wenn ihr keine Autos hattet oder alles Dienstwagen mit Tankkarte, so wäre es möglich. Sonst hast bei 2 Autos schon 300-400 € Kosten locker.
Urlaub mit 2 Kindern sind 200 € monatlich, es sei den ihr seid mit Kindern nicht ins Ausland in den Urlaub gefahren
Handy + Internet mind. 50 € - ja stimmt
Sind wir bei 650 € und 50% ist weg.
Essen locker 600 € monatlich, es sei denn die sind zu Oma zum Mittag. Geht ihr Essen? Wir nicht
Dann noch KiGa, Kleidung, Vereine für 50€???
- 2 Autos kein Leasing, wenn überhaupt zusammen 150€ Betriebskosten gewesen. Hab seit 5 Jahren ein e-Auto privat. Das Auto hat mich damals ohne Photovoltaik, Speicher und Co, all-in mit Service, Versicherung und Strom 77€. P.m. gekostet. Jetzt sind es sogar 25€ weniger weil ich kaum Stromkosten habe fürs Auto. Ich kann zuhause oder beim Arbeitgeber „kostenlos„ aufladen.

- Damals 2 Wochen auf dem Campingplatz und letztes Jahr 10 Tage polnische Ostsee in ner Ferienwohnung einer Bekannten für 400€. Dieses Jahr im bayrischen Wald.
Handy + Internet mind. 50 € - ja stimmt
Sind wir bei 650 € und 50% ist weg. - Nein sind wir nicht.
- Ich weiß nicht was Ihr so macht aber nach der Sparrate meiner Frau zu urteilen kommen da keine 400€ für Lebensmittel zusammen. Geht ihr oft essen?

Von daher kann ich auch sagen, Eure Ausgaben sind zu hoch und ihr könntet optimieren. 200€ weniger für Lebensmittel sind p.a. 2400€ mehr Sondertilgung. Oder 2400€ p.a. für ein paar Fotos und das die Frau 1-2 Wochen nicht kochen muss. Kann man machen.

Einfach nicht von einem selbst auf andere schliessen. Eure und unsere Betriebskosten sind einfach verschieden und sowohl Ihr als auch wir sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Acof1978

- 2 Autos kein Leasing, wenn überhaupt zusammen 150€ Betriebskosten gewesen. Hab seit 5 Jahren ein e-Auto privat. Das Auto hat mich damals ohne Photovoltaik, Speicher und Co, all-in mit Service, Versicherung und Strom 77€ gekostet. Jetzt sind es sogar 25€ weniger weil ich kaum Stromkosten habe fürs Auto. Ich kann zuhause oder beim Arbeitgeber „kostenlos„ aufladen.

- Damals 2 Wochen auf dem Campingplatz und letztes Jahr 10 Tage polnische Ostsee in ner Ferienwohnung einer Bekannten für 400€. Dieses Jahr im bayrischen Wald.
Handy + Internet mind. 50 € - ja stimmt
Sind wir bei 650 € und 50% ist weg. - Nein sind wir nicht.
- Ich weiß nicht was Ihr so macht aber nach der Sparrate meiner Frau zu urteilen kommen da keine 400€ für Lebensmittel zusammen.

Von daher kann ich auch sagen, Eure Ausgaben sind zu hoch und ihr könntet optimieren. 200€ weniger für Lebensmittel sind p.a. 2400€ mehr Sondertilgung.
Naja, wir essen gerne gut und gehen mind. 1x im Monat ins Restaurant essen. Klar können wir es optimieren und ich überlege ob es 2 Autos sein müssen wenn ich einen Weg von 8km zu Arbeit habe. Bei uns (in der Arbeit) gibt es die Möglichkeit eines Jobrads. Da bekommt man z.B. ein 3.500 € E-Bike für 60€ monatlich. Nach 3 Jahren kann man es für 10% des Preises kaufen. E-Auto wird auch für meine Frau irgendwann kommen.

Ausserdem fahren wir gerne 2x im Jahr ins Ausland. Letztens (vor Corona) erst Sommer Kroatien und Herbst Sizilien. Mit Haus wird das natürlich alles weniger. Polnische Ostsee sind wir auch 2x im Jahr (als gebürtige Polen Pflichtprogramm).

Klar könnten wir viel Einsparen, aber solange man es nicht muss, machen wir es nicht.

Wir haben uns alles selbst erarbeitet und unsere Eltern sind eher nicht so vermögend, weswegen wir sie auch zusätzlich unterstützen.
 
Z

Zaba12

Naja, wir essen gerne gut und gehen mind. 1x im Monat ins Restaurant essen. Klar können wir es optimieren und ich überlege ob es 2 Autos sein müssen wenn ich einen Weg von 8km zu Arbeit habe. Bei uns (in der Arbeit) gibt es die Möglichkeit eines Jobrads. Da bekommt man z.B. ein 3.500 € E-Bike für 60€ monatlich. Nach 3 Jahren kann man es für 10% des Preises kaufen. E-Auto wird auch für meine Frau irgendwann kommen.

Ausserdem fahren wir gerne 2x im Jahr ins Ausland. Letztens (vor Corona) erst Sommer Kroatien und Herbst Sizilien. Mit Haus wird das natürlich alles weniger. Polnische Ostsee sind wir auch 2x im Jahr (als gebürtige Polen Pflichtprogramm).

Klar könnten wir viel Einsparen, aber solange man es nicht muss, machen wir es nicht.
Siehst Du, wir müssen auch nichts sparen und geben es aus aber nicht für Konsum.

Meine Eltern haben mich seit dem ich klein war quer durch Europa kutschiert. Lag daran das Sie damals selbst nicht wirklich reisen kommen, wie Du sicher weißt, war das in Polen nicht so einfach. Das waren alles tolle Erlebnisse, sodass ich selbst kein Bedarf mehr habe, alles irgendwie zu wiederholen.

Jobrad ist cool, würde ich machen wenn mein Arbeitgeber nicht bei der ZEG Gruppe Leasing Abnehmer wäre. Jobrad geht mit canyon und Rose - lucky you.
 
A

Acof1978

Siehst Du, wir müssen auch nichts sparen und geben es aus aber nicht für Konsum.

Meine Eltern haben mich seit dem ich klein war quer durch Europa kutschiert. Lag daran das Sie damals selbst nicht wirklich reisen kommen, wie Du sicher weißt, war das in Polen nicht so einfach. Das waren alles tolle Erlebnisse, sodass ich selbst kein Bedarf mehr habe, alles irgendwie zu wiederholen.

Jobrad ist cool, würde ich machen wenn mein Arbeitgeber nicht bei der ZEG Gruppe Leasing Abnehmer wäre. Jobrad geht mit canyon und Rose - lucky you.
Bei uns ist es gerade so wie bei Deinen Eltern und vermutlich Deinen Kindern sein wird :)

Wir sind aber vermutlich sehr off-topic.
 
J

Juicy1990

Heyho,
die ganze Lebenshaltungskosten Diskussion war auch ganz nice, aber in Bezug auf die Ausgangssituation sehe ich das auch sehr solide. Selbst wenn ihr im Monat ein paar hundert Euro mehr ausgebt, ist doch 400k Kredit bei knapp 5.000 Haushaltseinkommen eine gesunde Konstellation.

Ich struggle bei unserem Vorhaben auch immer mega mit der Kreditsumme. Zwischendurch versuche ich aber die große Zahl auf dem Auszug etwas auszublenden, und schaue eher ob es sich monatlich recht bequem ausgeht. Das hilft mein ratterndes Gehirn zu beruhigen :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben