Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken?

4,90 Stern(e) 14 Votes
mayglow

mayglow

Habt ihr die Möglichkeit zur Tilgungsanpassung? Finde 39 Jahre ist schon ne Ansage. Wenn ihr beim Bausparer eher durch seid aber die Kosten ähnlich, ist dann da die Rate höher? (Was spricht dann bei Variante 1 dagegen nen bissl mehr zu tilgen?)
 
A

Alibert87

Habt ihr die Möglichkeit zur Tilgungsanpassung? Finde 39 Jahre ist schon ne Ansage. Wenn ihr beim Bausparer eher durch seid aber die Kosten ähnlich, ist dann da die Rate höher? (Was spricht dann bei Variante 1 dagegen nen bissl mehr zu tilgen?)
Ne, im ersten können wir nur Sondertilgen.
Rate gesamt bei beiden fast gleich.

bei Variante 2 eben schneller fertig (vorausgesetzt man zieht die Zahlungen so durch)
Man kann ja bei beiden in einer Art „Sonderleistungen“ erbringen
 
S

SoL

Es haben sich nun 2 Varianten als Favoriten herausgestellt, bzw. das sind unsere besten Angebote.
Evtl wärt ihr so nett und beäugt kritisch:
1) Annuitäten Darlehen 30 Jahre zu 3,6% , 1,2 Tilgung (wir würden hier Sondertilgen) iVm
KfW Dahrlehn (124 Programm)
Restschuld Darlehen 150TE
Restschuld KfW 30 TE
(Rechnerisch nach ca 39 Jahre durch)
Der KFW wäre für 10 Jahre fest? Siehe Anhang.
finanzierung-efh-520te-aktuelle-marktlage-jahresendgeschaeft-banken-609696-1.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe mir hier auch die Gesamtkosten angeschaut , also Zinszahlungen Kosten etc. - wären bei beiden fast identisch
Das kann ich fast nicht glauben. Das wäre das erste TA Darlehen von dem ich höre, dass es tatsächlich billiger ist als 30 Jahre Zinsbindung. Angesichts der niedrigen Tilgung in Variante 1 (und damit kaum ein Vorteil gegenüber TA) könnte das aber eventuell stimmen. Gib doch bitte mal die Eckdaten dafür.
 
A

Alibert87

Das kann ich fast nicht glauben. Das wäre das erste TA Darlehen von dem ich höre, dass es tatsächlich billiger ist als 30 Jahre Zinsbindung. Angesichts der niedrigen Tilgung in Variante 1 (und damit kaum ein Vorteil gegenüber TA) könnte das aber eventuell stimmen. Gib doch bitte mal die Eckdaten dafür.
V1
Finanzierungsbedarf 470 TE (420Bank 50kfw)
Bank 3,6 bei 30 Jahre Tilgung 1,17 (Restschuld ca 150TE - Option Sondertilgen 5% würden wir hier machen )
Part KFW zu 3,26 10 Jahre
(Restschuld 35TE)
Rate ab 2024 ca 1920E

V2
Bausparsumme 470 TE
Sparphase 628 Euro
Anspardauer knapp 20 Jahre
Guthaben bei Auszahlung 143TE

Darlehnensphase 326 TE
Tilgung / Zins monatlich 2330
13,5 Jahre bis Abzahlung bei 2% Sollzins

Parallel Annuitätendarlehen zu 3,57 bei 20 Jahre Zinsbindung ; monatlich ca 1400

fehlt was? deine Meinung?
Danke
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben