Finanzierung Einfamilienhaus 190qm - Kreditwahl / Machbarkeit

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaire32

Das wuerden wir z.B. nie machen. Ein Kind für 9 Stunden abgeben. Dafür haben wir das Kind nicht bekommen. Ist jetzt keine Kritik, sondern unsere Einstellung. Muss aber sagen, dass es bei uns einfacher ist, trotz dessen das die Großeltern nicht in der Nähe wohnen. Meine Frau ist Lehrerin, somit spätestens um 14 Uhr zu Hause. Ich habe Gleitzeit und kann, wann ich möchte, Homeoffice machen. Somit war die Kleine max. 5 Stunden täglich in der KiTa.
Also bei euch auch begünstigt durch die Arbeit. Diesen Luxus haben viele Familien nicht.

Ich muss dazu sagen, wir haben auch noch einen Opa-Oma-Tag. An diesem Tag wird er deutlich früher abgeholt. Ich denke es passt trotzdem bei uns. Finde es so besser, kenne viele Fälle wo der Mann immer arbeiten ist. Auf dem Spielplatz sehe ich dann immer nur die Mütter. Die Väter seltener oder garnicht.
 
S

saralina87

Es gibt aber nunmal Gegenden, da ist das recht normal. Freundin lebt in Frankreich, dort ist Teilzeit mit Kindern wohl auch nicht so üblich. Und der TE ist aus Sachsen. Da ist es wohl ähnlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Versteh ich trotzdem nicht, wenn es nicht finanziell sein muss. Völlig egal ob üblich oder nicht.
 
Z

Zaire32

Versteh ich trotzdem nicht, wenn es nicht finanziell sein muss. Völlig egal ob üblich oder nicht.
Meine Eltern haben beide auch immer Vollzeit gearbeitet. Geschadet hat es mir persönlich nicht. Es soll auch Frauen geben die Karriere machen wollen.

Wieviele Stunden arbeitest du denn wenn ich fragen darf?
 
N

Neubau2022

Also bei euch auch begünstigt durch die Arbeit. Diesen Luxus haben viele Familien nicht.

Ich muss dazu sagen, wir haben auch noch einen Opa-Oma-Tag. An diesem Tag wird er deutlich früher abgeholt. Ich denke es passt trotzdem bei uns. Finde es so besser, kenne viele Fälle wo der Mann immer arbeiten ist. Auf dem Spielplatz sehe ich dann immer nur die Mütter. Die Väter seltener oder garnicht.
Deine Frau macht ganzen Tag Homeoffice weil ihr; soweit ich verstanden habe; das Grundstück nebenan kaufen wollt. Ist also bei Euch nicht wegen der Arbeit, dass das Kind 9 Stunden in der KiTa verbringt, sondern Euer Wunsch.

Wir sollten uns aber jetzt nicht in Beschuldigungen verstricken. Macht keinen Sinn. Einstellungen sind unterschiedlich, genauso wie Bürgschaft von Eltern weil man ein Haus bauen will :)
 
S

saralina87

Meine Eltern haben beide auch immer Vollzeit gearbeitet. Geschadet hat es mir persönlich nicht. Es soll auch Frauen geben die Karriere machen wollen.

Wieviele Stunden arbeitest du denn wenn ich fragen darf?
Es geht nicht darum, dass ich denke ihr schadet eurem Kind (wobei die Studienlage da bei Unter-Zweijährigen auch anders ist, aber darauf will ich gar nicht hinaus), ich verstehe nur grundsätzlich nicht wofür ich ein Kind bekomme, wenn ich schon vorher weiß dass ich es am Tag nur drei Stunden zu Gesicht bekomme. Gerade die Zeit in der sie so klein sind und sich entwickeln, lernen, neugierig sind, kleine Persönlichkeiten werden - das würde ich für keine Karriere dieser Welt eintauschen wollen. Neun Stunden sind einfach wirklich, wirklich viel.
Ich arbeite aktuell acht Stunden, meine Kleine wird bald zwei. Ab Herbst werde ich vermutlich auf 16 Stunden aufstocken. Mehr möchte ich nicht, solange sie nicht in den Kindergarten geht. Wir haben unser Haus und die Finanzierung aber auch so geplant, dass das problemlos möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaire32

Deine Frau macht ganzen Tag Homeoffice weil ihr; soweit ich verstanden habe; das Grundstück nebenan kaufen wollt. Ist also bei Euch nicht wegen der Arbeit, dass das Kind 9 Stunden in der KiTa verbringt, sondern Euer Wunsch.
Meine Frau möchte sich in ihrem Job weiter verbessern. Das bedingt eine Vollzeittätigkeit, weil sie sonst ihre Arbeit nicht schafft. Ich persönlich arbeite Vollzeit weil ich schnellstmöglich schuldenfrei sein will. Wenn er in die Schule kommt, bin ich fast schuldenfrei. Dann kann ich in Teilzeit gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben