Finanierungsspielraum Bauplanung - Einschätzung und Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Finanierungsspielraum Bauplanung - Einschätzung und Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Die 20.000 mehr ein Eigenkapital jedes Jahr decken genau die Preissteigerung vom Grundstück, Baumaterialien (Haus) und den Handwerkerkosten.
Vor allem in bereits heute teuren Gegenden ist eine jährliche Preissteigerung von 4-5% leider "normal".
In so fern würde ein paar Jahre lang sparen in diesem Umfang nicht wirklich weiter helfen.
Traurig aber wahr.
Die würden massiv weiterhelfen, da sie euer persönliches Risiko signifikant absenken.
 
face26

face26

Wissen tut es keiner...aber es ist nicht mehr so ganz unwahrscheinlich wie noch vor nem Jahr. Und für 1 Prozent mehr Baufinanzierung Zins muss die EZB noch nicht die Zinsen anheben. Da reicht deutlich weniger.
Ignorieren würde ich das Risiko nicht.
 
R

Rob11

Vielen Dank.
Ihr habt mir schon mal einiges an Einblick gegeben - zugegeben auch ein bisschen deslusioniert. Naja.
Ich werde mir mal ein paar Angebote einholen und dann deteilierter planen.
Mal schauen, zu welchem Schluss wir dann kommen
 
S

Sondelgeher12

Die Grundstückspreise sind ja auch belämmert hoch. Findet man da nichts Preiswerteres?

Ansonsten seh ich das auch mit der heißen Nadel gestrickt. Wenn Dir mal was passiert, ist die Familie bankrott.
Leider muss man in BW froh sein, wenn man überhaupt etwas findet! Den Preis muss man nun mal zahlen, ausser man bekommt Grund von der Gemeinde...

Und bei dieser Konstellation ( ganze Finanzierung lastet auf dem Haupternährer) würde ich in jedem Fall eine Risikolebensversicherung abschließen...kostet ca 20 Euro im Monat oder sogar weniger und die Frau und die Kinder wären versorgt wenn dir mal was passiert...
 
R

Rob11

Richtig, das ist die Situation in BW.
Und Gemeindegrund ist genauso teuer.

Risiko-LV ist sowieso obligatorisch- wer das für das Geld nicht hat, spart am falschen Ende
 
M

Matthew03

Keine Option mit dem Finger auf der Landkarte von der Großstadt weg zu fahren? Hier liegen die Preise bei weniger als der Hälfte...klar, auf dem Land...aber immerhin direkt an der BAB, 40min nach Stuttgart und den Bodensee...geht gut, außer man will unabhängig vom Kfz sein, dann nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben