Finanierungsspielraum Bauplanung - Einschätzung und Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanierungsspielraum Bauplanung - Einschätzung und Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex124

Auf der anderen Seite- solange wir noch nichts neues haben, können wir auch gut 20k im Jahr ansparen.
Die 20.000 mehr ein Eigenkapital jedes Jahr decken genau die Preissteigerung vom Grundstück, Baumaterialien (Haus) und den Handwerkerkosten.
Vor allem in bereits heute teuren Gegenden ist eine jährliche Preissteigerung von 4-5% leider "normal".
In so fern würde ein paar Jahre lang sparen in diesem Umfang nicht wirklich weiter helfen.
Traurig aber wahr.
 
A

arnonyme

Die 20.000 mehr ein Eigenkapital jedes Jahr decken genau die Preissteigerung vom Grundstück, Baumaterialien (Haus) und den Handwerkerkosten.
Vor allem in bereits heute teuren Gegenden ist eine jährliche Preissteigerung von 4-5% leider "normal".
In so fern würde ein paar Jahre lang sparen in diesem Umfang nicht wirklich weiter helfen.
Traurig aber wahr.
Bei Grundstücken in gefragten Lagen gefühlt noch mehr.
 
face26

face26

Das ist ne schwierige Prognose. Auf der anderen Seite weiß niemand wie sich steigende Zinsen darauf auswirken. Eine meiner Kollegen der aus der „Fachabteilung“ Baufinanzierung kommt hat mal zu mir gesagt, es sei doch egal wann man kauft, jetzt sind die Preise hoch und die Zinsen niedrig, vor 20 Jahren waren die Preise niedrig und die Zinsen hoch. Mag etwas lapidar daher gesagt sein aber ganz unrecht hat er nicht.
Grundsätzlich glaube ich aber auch dass warten in die Hose gehen kann. Kann sich ja jeder mal ausrechnen was bei 400.000€ Kredit ne Zinssteigerung um 1% ausmacht.
 
A

Alex124

Lass mal die Zinsen außen vor, allein die Grundstücke, Baumaterialien und Handwerkerleistungen werden 4-8% im Jahr teurer. Das frisst die Sparrate ja direkt schon auf. Je früher man beginnt, desto besser (meine pauschale Aussage, welche sich zumindest in den letzten 10 Jahren bestätigt hat).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben