Finanierungsspielraum Bauplanung - Einschätzung und Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanierungsspielraum Bauplanung - Einschätzung und Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Wir haben ein Haus für 230k (in etwa) gebaut. 180qm Bungalow. Und wir haben jetzt nicht mächtig unter Standard gebaut. Es geht also, aber euch muss klar sein, was das dann für Konsequenzen hat.
Aber macht es euch doch einfach. Geht zu einem großen Häuslebauer im mittleren Preissegment und lasst euch dort ein Haus zusammen basteln. Dann habt ihr eine grobe Richtung. Wenn die da schon deutlich über dem Budget landen, wisst ihr, woran ihr seid.
 
A

arnonyme

Na Rob11 möchte für alles nicht mehr als 450k
Ja schon klar, aber ich finde die Baukosten mit mind. 2000E/qm einfach zu hoch angesetzt.
Wir kommen da umgerechnet auf 1950 €/qm mit Keller ohne Baunebenkosten.
Also irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht jeder möchte gehobene oder luxuriöse Ausstattung.
 
R

Rob11

Vielen Dank.
Denke ich muss mitnehmen einfach mal Angebote machen lassen.

Das ist es nämlich: für den einen gehts Nix unter 2500/2m, der andere kommt mit 1600 hin. Dazwischen liegen finanzielle Welten.
@Evolith: was meinst du mit den Konsequenzen?
 
E

Evolith

@Evolith: was meinst du mit den Konsequenzen?
Um so günstiger der Anbieter, um so mehr musst du am Bau selber machen bzw. organisieren. Das liegt nicht wirklich jedem. Ich habe quasi die komplette Bauleitung bei uns übernommen, die Handwerker koordiniert und kontrolliert (in meinen fachlichen Grenzen). Gut das hätte ich nicht machen müssen, aber so haben wir locker 1 Monat Bauzeit rausgeschunden.
Dazu der Stress mit den Anschlüssen. Dafür waren wir zuständig. Bei Viebrockhaus zum Beispiel übernimmt das die Firma.
Bodenarbeiten, Garage, Außenarbeiten usw. alle war unser Problem. Sprich günstige Anbieter lassen am Service mangeln. Als 2facher Familienvater kann dass dann schnell ein Ding der Unmöglichkeit werden.
Genauso geht es dabei um die Kosten. Das sind alles NK, die man nur schwer anfangs im Blick hat. Wir mussten zum Ende dann ganz schön rudern.
 
face26

face26

Ich hab nicht von mindestens gesprochen. Es kommt immer darauf an was man will. In der Region in der Rob11 bauen will, ist es nunmal nicht gerade günstig. Und 2000€ ist sehr guter Standard aber kein Luxus. Natürlich geht auch darunter. Die Frage ist was man will. Mit viel weniger als 2000€ wird man aber in der Region nicht wegkommen. Das spielt aber für den vorliegenden Fall meines Erachtens nicht die entscheidende Rolle. Auch mit 1.800€ reichen die 450 TEURO nicht. Wenn da alles mit drin sein soll. Und man sollte sich ja auch etwas Puffer lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben