Finanierungsspielraum Bauplanung - Einschätzung und Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanierungsspielraum Bauplanung - Einschätzung und Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Zwischenfinanzierung ist völlig normal. Bei sehr vielen ist das genau so. Ist absolut zu Händeln. Wichtig ist, dass das Gesamtkonzept passt und das funktioniert in dem Fall glaube ich nicht ohne verkauf.

Übrigens je nach Darlehen und Bank kann das bestehende Darlehen evtl einfach für das neue Projekt übernommen werden. Spart man sich das AHE
 
Z

Zaba12

Habt ihr den schon ein Grundstück ins Auge gefasst? Neubaugebiet welches noch zu erschließen ist oder Baulücke?

Ich frage nur deswegen, da die Bauzeit nicht der einzige zeitliche Faktor ist. Wir haben z.B. unser Grundstück schon 02/2017 gekauft bzw. kaufen müssen aber bebaubar ist es erst nach Abschluss der Erschließung, Ende diesen Monats. Analog würdest du jetzt schon mindestens 13 Monate auf 150k€ Grundstück Zinsen und Tilgung zahlen und hättest noch nicht mal angefangen zu bauen.

Ich will nur damit sagen es gibt halt vieles was zusätzlich beachtet werden muss, was leider beim ersten Durchdenken nicht ersichtlich ist.
 
R

Rob11

Genau - Stichwort "Gesamtkonzept"
Dazu gerne noch ein paar Anregungen von euch.
Natürlich soll die vorhandene ETW nach Bau dann verkauft werden- das steht außer frage.
 
H

HilfeHilfe

Zwischenfinanzierung, nur hier sollte man immer realistisch bleiben. Beispiel: man erhofft einen Erlös von 475k für die Wohnung, der Markt gibt aber nur 400k her , man verkauft sie dafür, laos hier Lücke ( ist nur ein Beispiel)
 
R

Rob11

Nein, haben noch kein Grundstück in Aussicht, aber die Problematik der Vorfinanzierung des Grundstücks ist mir bewusst.

Was den Erlös der Wohnung angeht, ist der Wert konservativ gesetzt, sprich das sollte auch wirklich zu bekommen sein.
 
face26

face26

Du scheinst ja Deine Haushaltsplanung mit Excel zu machen. Meine Empfehlung mach Dir ein Excel-Projekt daraus um ein Gefühl zu bekommen. Lies Dich durchs Internet speziell hier im Forum. Stichwort Baunebenkosten/Küche/Möbel etc
Du wohnst nicht all zu weit weg von mir...die Grundstückspreise sind hier ähnlich. Ich denke wenn Du alles berücksichtigst wirst Du mit oben genanntem eher bei 600 TEuro landen. Dann rechne mal (gibt’s genug Rechner im Internet) ob das zu Euch passt.

Bedenke, dass allein die Suche nach nem Grundstück dauern kann und die Erschließung auch. Gibt Euch wiederum Möglichkeit Eigenkapital noch anzusparen und gleichzeitig tilgt ihr die bestehende Finanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben