Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Einer meiner Jungs hier schwört auf seine 60 cm dicken Sandsteinwände.
Schwedenofen rein, ihn ist es egal ob da 1 ster mehr Holz durchgeht oder nicht.
Er meint im Winter schön warm, im Sommer schön kühl vom Außenwetter bekommt er nichts mit.
Ist noch ein alter Lehmputz drauf
 
M

Mottenhausen

Eine 100%ig zuverlässige Horizontalsperre wird man bei der Wandstärke und unregelmäßigem Natursteinmauerwerk nicht mehr herstellen können. Bohren und flüssige Verkieselung klappt ggf. Haben meine Eltern in ihrem Haus gemacht, ich sag mal, mit 98% prozentigem Erfolg.

Besser ist wohl wirklich das Raumklima langfristig über Lüftung und Heizung herzustellen. Vom bewussten Trocknen der Wände halte ich nicht viel, die Kapillaren ziehen anschließend wieder neue Feuchtigkeit hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben