Feuchte Stelle in Rigipsdecke im Bad, durch Rohrentlüftung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feuchte Stelle in Rigipsdecke im Bad, durch Rohrentlüftung
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gerd&Jolanthe

Nur Dämmung wird nicht reichen, du brauchst eine Dampfsperre vom Innenraum zum Dachraum. Das ist wohl beim Rest des Dachs die OSB-Platte. Durch die Durchdringung fürs Rohr ist die aber undicht. Eigentlich müsste das komplett verklebt werden, am besten mit einer Manschette (wobei ich nicht glaube, dass es da was offiziell freigegebenes für OSB platten gibt). Kommt man denn da von oben ran? Also kann man oben im Dachspitz auf das Rohr (und die OSB-Platte gucken)?
Hi Tolentino,
in dem Bereich habe ich extra ein kleines Stück OSB Platte genommen, die diente eigentlich zum Befestigen des Ablüfters. Der Rest der Decke besteht ja aus Rigips Platten und da würde ich den Ablüfter nicht montiert bekommen.
Von oben komme ich auch nicht dran. Das Lüftungsrohr läuft direkt auf kurzem weg hoch auf das Dach, wo eine Dachentlütung ist.

Zum Thema Dampfsperre im Innenraum:
- Ich könnte das Rohr von innen bündig mit meiner blauen Folie an der Decke schneiden, da das Rohr noch ein wenig in den Raum reinragt.
- Anschließend das Rohr von innen (mit dem Durchmesser des Rohrs) mit XPS- Platten (davon habe ich noch welche) dämmen.
- Dann könnte ich die Öffnung des Rohrs mit einer Blauenfolie und einem grünen Dampfsperrklebeband (Rissan) zu kleben.
- Zudem könnte ich eine OSB Platte grob ausschneiden und zusätzlich in die offene Decke einsetzen. Mit Acryl oder Silikon die offenen Stellen an der OSB Stück abdichten.
-Rigips Stück in die offene Decke einsetzen und 4 x verspachteln. Fugenvlies würde ich nach der ersten Verspachtelung an den Übergängen einsetzten.
- Stelle Schleifen und anschließend die ganze Decke weiß streichen.

Frage: Ist eine OSB Platte oder eine OSB Decke auch eine Dampfsperre oder erlangt man eine Dampfsperre nur mit der blauen Folie?
Vielen lieben Dank nochmal euch zwei.

G

Gerd&Jolanthe

Okay,würde dann die einzelnen Schritte welche ich in der letzten Nachricht beschrieben habe ausreichen?

Zuletzt aktualisiert 23.06.2025
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1034 Themen mit insgesamt 7839 Beiträgen