Festverglasung vs. Dreh-/Kipp

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Festverglasung vs. Dreh-/Kipp
>> Zum 1. Beitrag <<

BastianB

BastianB

Beschlägt bei uns von außen, wenn es kälter ist. Bei den aktuellen Temperaturen (um die 0 Grad) allerdings nicht.
 
M

merlin83

Der Wintergartenbauer hat mir heute erzählt, dass 4mm Glas bei Dreifachverglasung schlecht wäre, weil im Innenbereich Gefahr bestände, dass die Scheiben springen wenn das Kind mit Spielsachen dagegen klopft. Ich halte es für Humbug.....dachte mir aber, fragst mal im Forum. Wie seht Ihr das?
 
EveundGerd

EveundGerd

Da muss ich passen. Ich kann die Tage einen Nachbarn ( Fensterbauer ) fragen, falls sich hier niemand findet der Antwort geben kann.
 
N

nordanney

Der Wintergartenbauer hat mir heute erzählt, dass 4mm Glas bei Dreifachverglasung schlecht wäre, weil im Innenbereich Gefahr bestände, dass die Scheiben springen wenn das Kind mit Spielsachen dagegen klopft. Ich halte es für Humbug.....dachte mir aber, fragst mal im Forum. Wie seht Ihr das?
Ist auch Humbug.
Wir haben im gesamten Haus 4/16/4/16/4 Verglasung - fast alles bodentief.
Hält Holzspielzeug, dagegen laufende Kinder, Bobby Cars usw. aus.
 
Schimi1791

Schimi1791

Hier "grabe" ich einen Thread aus, der nicht allzu alt ist :)

Bei den modernen Dreifachgläsern kann es durchaus passieren, dass Scheiben "springen", wenn in der Innenseite des Fensters z. B. ein (Deko)Kissen lehnt und von außen prall die Sonne gegenscheint. Es kann zu einem Hitzestau kommen und ... rumms! (oder peng!).

Deswegen können die Fenster wohl auch nicht beliebig klein werden, da die kleinen Scheiben sehr starr sind und sich wegen des steigenden Innendrucks aufgrund der Wärme nicht ausdehnen können.

Im übrigen: wir haben bei uns im Erker auch dreimal Festverglasung. Dazu eine Dreh-/Kipptür in der Küche und eine zweiflüglige Dreh-/Kipp"Weihnachtsbaumtür" (weil dort der Weihnachtsbaum ins Haus kann ...) im Wohnzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben