Fertighaus - Sänitärleistung aus Leistung herausnehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fertighaus - Sänitärleistung aus Leistung herausnehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

mayglow

mayglow

Also war die Sani-Leistung im Ursprungsangebot vom GU nicht enthalten sondern an der Stelle war von vorn herein klar, das wird extra kosten?
 
kati1337

kati1337

Also war die Sani-Leistung im Ursprungsangebot vom GU nicht enthalten sondern an der Stelle war von vorn herein klar, das wird extra kosten?
Ich glaube was er meint ist, dass die Sanileistung im Angebot des GU an die Bedingung geknüpft ist, dass sie dann ihre Sanitärgegenstände auch von ebendiesem Sani kaufen müssen. Viele argumentieren da über Gewährleistungsansprüche. Und der Sani des GU wird vermutlich für die Teile das 3fache aufrufen als der Internet-Fachhandel.
 
X

xMisterDx

(...)
Klingt erst einmal gut und fair, warten wir mal ab ob es am Ende wirklich so einfach ist...
Du wirst nicht die gigantische Summe sparen, mit der du jetzt im Moment rechnest ;)
Ein Waschbecken 60cm von Vigour kostet den Installateur vielleicht 200 EUR, plus Einbau plus Gewinn für den Sani und den GU. Erstattet kriegst du bestenfalls die 200 EUR Materialpreis.

Dass mit Gewährleistung natürlich Essig ist, selbst wenn das euer befreundeter Installateur einbaut... und man sich im Schadensfall trefflich streiten wird, ob die Hausinstallation oder die angebaute Peripherie Schuld sind... das wisst ihr ja bestimmt.

Thema "Laie baut Armaturen an":
Bekannte von uns haben das gemacht und jetzt einen massiven Wasserschaden gehabt, weil sie die Rosetten falsch angebaut haben. Die waren nicht dicht, das Duschwasser ist munter monatelang in die Wand gelaufen...
Die haben am Ende gar nix gespart, sondern draufgelegt. Und bevor man unkt, der Mann ist Handwerker von Beruf.
 
P

Pacmansh

Also mal als Beispiel bei uns:
  • ClicClac Ventil als Zusatzleistung: 150€ +Montage (selbstbeschaffung vielleicht 30-40€)
  • Waschtischunterschrank 1200€ + Montage (Selbst: 5-600€)
  • Absenkbarer Toilettendeckel 120€ (Selbst: Einzeln auch teuer, in Kombi mit Toilette so wie der Sani es kauft 30€ mehr)
  • Bei den ganzen Accessoires sowieso.
Das sind die Punkte wo es sich bei uns lohnt zu sparen bzw. wo es mich einfach ankotzt dass solche Preise aufgerufen werden und ich keine Lust habe dem Sanitärer (oder dem Badstudio die die Hälfte der Sachen nicht dort hatten und uns Kataloge gezeigt haben) das Feld in den Rachen zu werfen.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, wenn da überall Montage obendrauf kommt, ist das schon unverschämt. Ansonsten ist es leider normal. Hab ich bei meiner Raindance geschluckt als ich die 1200 netto gesehen habe. Und dann haben wir auch noch zwei davon. Aber bei mir war die Montage wenigstens dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben