Fertighaus - Sänitärleistung aus Leistung herausnehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fertighaus - Sänitärleistung aus Leistung herausnehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wegen "Fertighaus" dachte ich ja zunächst an einen bundesweiten Anbieter und daß das Problem in der Fertigstellung mit Subs an Deinem Bauort bestünde, wo dieser mangelhaft vernetzt sei. In Deinem anderen Thread erwähnst Du allerdings, der Anbieter sei ein Unternehmen aus der Nähe. Das macht mich so ein- bis viermal stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fertighaus123

Für deine Annahmen kann ich nichts ;). Und doch kann ich nicht abstreiten, dass dennoch vielleicht Subunternehmer eingesetzt werden. Ich weiß es schlicht nicht... Es wird viel extern vergeben, dass weiß ich mittlerweile (bspw. die besagten Module für die Sanitärdinge). Ich werd es wissen, wenn die Baustelle vielleicht irgendwann in Betrieb genommen wird und die ersten Handwerker eintrudeln.
 
F

Fertighaus123

Weder noch, es ist eine kleine Fertighaus Firma die ca. 150 Fertighäuser im Jahr baut. Den Namen kann man kennen, muss man aber nicht... (Und tut man hier im Forum auch nicht, wenn man von ein bis zwei Erwähnungen absieht.)
 
mayglow

mayglow

Spart ihr denn so viel dadurch, dass ihr die Armaturen rausnehmt? Also im Sinne, gab's da dann konkret nen Aussage, was ihr jetzt dadurch weniger zahlen müsst? Also idR gibt's ja irgend ne Gutschrift oder ähnliches, wenn man etwas rausnimmt, was standardmäßig drin wäre. Oder war das hier anders herum (ihr hättet es reinnehmen können und das macht ihr jetzt halt nicht)?
 
F

Fertighaus123

Wir bekommen eine Gutschrift für die enthaltenen nullachtfünfzehn Armaturen, aber das ist nicht der Hauptgrund. Der Grund ist, dass das Ganze ein Sani hätte ausführen sollen, der die diese Sachen für uns besorgt und verbaut hätte, wie also üblich. Was ein solcher Sani für das gesamte Haus aufgerufen hätte ist der Posten vor dem wir immer schon Bammel hatten, wenn man Bekannte fragt und auch hier so ein bisschen mitliest. Man liest oft das zwei oder gar dreifache vom Internetpreis :eek:. Wir haben zwei Bäder und nicht gerade die Standardausstattung ausgesucht, also wir reden hier vermutlich über einen Mehrpreis von (geschätzt) über 10.000€. Und das nur dafür, dass dieser Sani den Maulschlüssel ansetzt um das zu tun, was wir vermutlich (wenn auch mit Hilfe aus dem Bekanntenkreis) selbst können, weil die Monsterarbeiten alle schon im Werk gemacht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben