Fertighaus BJ. 1980 Fa. Philipphaus

4,70 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

1972 war ich noch im Kindergarten, für Fertighäuser interessiert habe ich mich erst zehn Jahre später. Aus dieser Zeit kann ich Dir sagen, daß der Name Philipphaus für sehr gute Häuser stand und im Marktsegment Gehaltsgruppe Chefarzt angesiedelt war. Ein Schadstoffgutachten eines Hauses aus 1980 wird Dir nichts helfen: einerseits sind acht Modelljahre eine lange Zeit, in der sich vieles ändert; und zum anderen sind Verwendungen von später als problematisch erkannten Baustoffen eher baujahres- als herstellertypisch. Aus Spanplatten von vor 49 Jahren wird allerdings bis heute so viel ausgegast sein, daß die verbliebene Schadstoffbelastung geringer ist, als wenn man diese Platten gegen "frische" mit aktuell als unbedenklich eingestuften Problemstoffen austauscht. Gottvertrauen allein hält auch aktuelle Spanplatten nicht zusammen. Baubiologisch zählte dieser Hersteller zur oberen Liga.
 
J

jonierikather

Hi MaryLuise,
Wir haben das Haus gekauft und wohnen auch seit ein paar Monaten drin.
Wir haben eine Raumluftanalyse und eine Hausstaubanalyse durchführen lassen, jeweils ohne Auffälligkeiten, allerdings haben wir keine Materialproben entnommen.
Bisher fühlen wir uns sehr wohl, es wartet aber noch etwas Arbeit auf uns.
Uns wären gemauerte Wände lieber gewesen, vergleichbare Massivbauten waren aber deutlich teurer und/oder in schlechterem Zustand.
Sanierungsmaßnahmen sind für mein Empfinden teilweise schwieriger durchzuführen.
Wie sich die Bauweise zu 1972 unterscheidet, kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
 
M

MaryLuise

Vielen Dank für die Antworten! Das Haus steht im Landkreis Schwäbisch Hall und ist im Familienbesitz. Wir möchten gerne einen Gutachter beauftragen und dachten dabei auch an eine Materialprobe.
Falls der Kauf zu Stande kommen soll, schwebt uns vor das Haus zu modernisieren. An dem Haus wurde seit dem Bau nicht viel gemacht.
Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben