Fernwärmeverbrauch bei KW 55 Haus zu hoch?

4,10 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fernwärmeverbrauch bei KW 55 Haus zu hoch?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1971

Sehr gute Frage! Hab auch schon an mir gezweifelt. Ich bin heute Abend wieder am Bau und mach mal ein Foto vom Zähler. Wäre toll wenn es einfach nur an meiner Dummheit liegt.
 
G

guckuck2

Du: Hier guck mal, Management Summary, Tabelle, Grafik, Hochrechnung.

Techniker: Hier guck mal, Komma.

haha Kopfkino
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man muss dazu bedenken: Die Bude ist neu. Es ist noch alles relativ feucht. Die Fußbodenheizung ist auch kein Hochgeschwindigkeitssystem a la Heizkörper.

Kann aber durch geringe Temperaturen große Flächen effizient Heizen. Braucht aber anfangs viel Energie um sozusagen von der Stelle zu kommen.

Vergleiche diese mit einem Öltanker oder Containerschiff. Anfangs kaum von der Stelle zu bewegen. Aber einmal in Fahrt reicht es den Motor auf Sparflamme laufen zu lassen.

Alles das verschlingt anfangs große Mengen an kWh...über die gesamte Heizperiode gesehen wird es weniger werden und ja erst nach 1-2 Jahren wenn die Baufeuchte raus ist erreicht man die gewünschten Werte.
 
H

hampshire

Jepp, etwas zu viel Panik zu Beginn. Freue Dich auf die Kurve, die Du über ein paar Wochen in Excel erzeugen kannst. Die wird dir zeigen wie der Energiebedarf gesunken ist.
 
T

Tom1971

Erstmal DANKE an alle für Eure Antworten. Hilfreich zu lesen!

Kurzes Update: Ein Ablesefehler war es definitiv nicht. Der Zähler weist Kilowattstunden aus, und er ist linear weiter nach oben gewandert. Im Augenblick also nach 3,5 Tagen seit Abnahme 536 Kilowattstunden Verbrauch. Morgen früh soll der Techniker kommen, dann wissen wir mehr.

Kurze Frage: Ist es richtig, dass der Zähler am Rücklauf sitzt, und nicht am Vorlauf?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben