Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Städter

Wir wählen RC 2 im EG und RC 2 N im OG, alles 3 fach Verglasung.
Das ist aus meiner Sicht quatsch. Der Unterschied der beiden Klassen liegt lediglich im Glas, nicht im Rahmen. Für gewöhnlich wird bei einem Knack aber nicht das Glas angegriffen, sondern gehebelt. Da machen beide Klassen keinen Unterschied.

Wie viel Aufpreis sollen denn die 3fach kosten?
Standard ja, allerdings wird das ja preislich zurückgerechnet, wenn man nur Zweifachverglast nimmt. Dreifach mit Sprossen macht energetisch aber keinen Sinn (laut Aussage GÜ), also ist das Mehrgeld für die dritte Scheibe ja verschwendet. Beziehungsweise versuche ich das ja gerade mit diesem Thread zu erfahren
 
11ant

11ant

Durchgehende Sprossen sind praktisch Rahmenteile. Aluprofile haben eine Außen- und eine Innenschale und dazwischen Stege zur Entkopplung. Das mit Sprossen zu machen, ist ein aufwendiger Spaß. Bei Kunststoff sind durchgehende Sprossen eine Sonderkonstruktion, die ebenfalls schwer preistreibt. Bei Holz ist der Aufwand ein wenig geringfügiger. Wo man Sprossen aus "Denkmalschutz" für nötig hält, appliziert man sie außen (allerdings mitbestellt, kein Bastler-Zubehörkram).

In den Bautiefen von Dreifachverglasung sind die Sprossen naturgemäß recht klobig, da kann rasch ein Panzerglas-Gefühl entstehen. Dreifach oder zweifach ist ein Unterschied von wenigstens zwei Zentimetern Dicke, was auch auf die zu wählenden Flügel- und Rahmenprofile auswirkt.

Der Wärmedämmgewinn von Dreifachverglasung kommt nicht von anderthalb mal so viel Scheibe, sondern mehr von zweimal so viel Luft dazwischen. Luft isoliert nur, wo man sie nicht durch etwas massives ersetzt.

Vergeßt Sprossen, vergeßt durchgehende Sprossen noch viel gründlicher, freut Euch lieber am unzergliederten Ausblick, am viel schnelleren Putzen und am erheblich günstigeren Preis. Und nehmt Dreifachverglasung - nicht weil Zweifachverglasung zu schlecht wäre, sondern schlicht der "kommende Unterstandard".

Wenn man die Sprossen nicht an der Fensterqualität wieder herausspart, kommt ein 1x1 m Fenster vierstellig. Rundum sind das mehrere Jahresurlaube für Sprossen. Für die holde Gemahlin läßt sich das bestimmt auch in Schuhe und Handtaschen umrechnen

P.S.: jede Mehrfachverglasung braucht viel Kraft und macht viel Lärm wenn man sie einschlägt. Die Zeit für den Einbrecher läuft ab da wo man ihn bemerkt. Aufhebeln ist daher sehr viel beliebter. Der Aufhebelschutz ist aber derselbe, ob man Profile für Dreifach- oder Zweifachglas nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Wie sieht denn das Umfeld aus? Passen Sprossen da rein? Wie soll das Haus insgesamt aussehen?

(Ich würde jedenfalls keine Sprossen nehmen, aber wenn es passt ...?)
 
B

Bieber0815

Also so wie gefühlt 90 % aller Häuser heute . Keines davon hat Sprossenfenster . Lasst die Sprossen einfach weg. Nehmt dann 3-fach verglast und wenn ihr wollt noch die "warme Kante" dazu, das dürfte kaum einen Preisunterschied machen, aber dann habt ihr's gleich richtig.
 
A

Alex85

Weiße Stadtvilla mit Anthraziten Fensterrahmen und dann Sprossen ... naja, ich bezeichne das mal diplomatisch als "Stilbruch"
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben