Feineinmessung Pflicht in R.-Pfalz

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

lesmue79

Gestern war der Bodenplattenbauer da und hat sich zusätzlich zur bereits vorhandenen Grobabsteckung des Vermessers das Haus selbst per GPS/Satellit eingemessen. Der BPL-Bauer meinte die 600€ für die Feinabsteckung durch den Vermesser könnte ich mir sparen, er wüsste aber nicht ob die in RL-Pfalz Pflicht wäre. letztendlich tun mir die 600€ nicht weh, hab aber auch nichts zu verschenken. Was passiert aber wenn das Haus bzw. die BPL später abweicht vom Bauantrag wer haftet dann? Ich mein der Vermesser kann sich genauso gut vermessen wie der BPL-Bauer? Allerdings kann ich eine BPL wenn Sie Mal da ist nicht mit Hubschrauber und ein paar Seilen um x cm oder nen halben Meter an die richtige Position rücken?
 
E

Escroda

er wüsste aber nicht ob die in RL-Pfalz Pflicht wäre
Nicht Grundsätzlich; es kommt 'darauf an, wie deine Bauaufsichtsbehörde 'darauf ist.
§77 Landesbauordnung
(2) Vor Baubeginn muss die Grundfläche der baulichen Anlage abgesteckt und ihre Höhenlage festgestellt sein. Die Bauaufsichtsbehörde kann verlangen, dass die Absteckung und die Festlegung der Höhenlage durch sachverständige Personen oder Stellen vorgenommen oder vor Baubeginn abgenommen werden.
Frag' dort mal, was in deiner Kommune Usus ist.
selbst per GPS/Satellit eingemessen
Für eine Feinabsteckung ist das nicht das geeignete Verfahren, jedenfalls nicht ohne durchgreifende Kontrollen mit anderen Messgeräten.
Der BPL-Bauer meinte die 600€ für die Feinabsteckung durch den Vermesser könnte ich mir sparen,
Üblicherweise bieten Vermesser Komplettpakete an, so dass die Einzelleistung nicht herausgenommen werden kann bzw. die Herausnahme andere Leistungen verteuert. Wenn es bei Dir geht, ist es eine Überlegung wert, aber:
Ich mein der Vermesser kann sich genauso gut vermessen wie der BPL-Bauer?
Tut der Vermesser das, zahlt seine Versicherung. Anderen Berufsgruppen wird grobe Fahrlässigkeit unterstellt und sie müssen selber zahlen. Da kann dann schon mal eine Firma von der Bildfläche verschwinden.
Das war die Sicht des Vermessers. @Nordlys , jetzt kommst Du.
 
L

lesmue79

Ich bin mittlerweile eh dazu übergegangen das Vermesser Paket komplett so zu belassen wie es ursprünglich angedacht war. Der Ärger der entstehen kann (aber nicht muss) ist wenn es den so kommt viel größer als die 600€.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2021Feinabsteckung falsch, wer ist schuld? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben