Fehlender Putz innen bei Lüftungsrohren.

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fehlender Putz innen bei Lüftungsrohren.
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

War bei meinen Ziegelwänden am Giebel des Warmdachbodens auch der Fall, dass es unverputzt blieb. Hab dann überlegt, ob ich das noch mit beauftragen soll. Diverse Ansprechpartner inkl. dem Energieberater meinten, das wäre unnötig und eher optisch. Außenputz sorgt offenbar schon für die nötige Dichtigkeit.
Das ist falsch und du solltest dir dringend neue Ansprechpartner suchen. Die sollten lieber Kuchen backen, aber sicherlich keine Häuser bauen oder planen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Laut meinem Energieberater zieht durch die Fugen der gemauerten Außenwände noch Luft durch. Wir müssen sogar die Wände komplett verputzen, die an Außenwände andocken.
 
B

Bookstar

Ich versuche es mal zu erklären. Du hast immer Durchdringung vom Außenputz z.b. Außensteckdosen oder Lampen. Aber auch Entlüftung, Dunstabzug ggfs. Fenster und Fensterbänke. Irgendwo kommt Luft ins Mauerwerk rein. Dieses ist in sich nicht luftdicht und somit kann hier in der ganzen Wand Luft zirkulieren.

Nur ein vollständiger Innenputz verhindert Leckagen. Und es gibt Dampfdruck Untersuchungen, wobei durch ein paar mm Spalt im Winter mehrere Liter Wasser kondensieren können. Das führt zu Schimmel oder anderen Problemen bspw. Feuchtigkeit in Dämmung oder Steckdosen und somit Kurzschluss.
 
B

Ben-man

Ahja, deswegen auch innen die geschlossenen, für Außenwände geeignete Unterputz-Hohlwanddosen. Macht Sinn, vielen Dank!
 
Winniefred

Winniefred

Hm, und wie ist das bei anderen Haustypen? Beispielsweise Fachwerk? Da werden nur die Gefache verputzt und die Balken nicht - da geht das wohl, weil es ohnehin nicht so dicht ist und sein soll? Und es war (oder ist) auch noch im Trend, Mauerwerk offen zu lassen, also Sichtmauerwerk. Sowas ist dann nur an Innenwänden möglich?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben