Fassadenfarbe - welcher Weißton?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

NKB2020

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit Satteldach in Anthrazit und anthrazitfarbenen Fenstern. Die Fassadenfarbe soll klassisch weiß werden. Allerdings finde ich dieses strahlende Weiß (ich glaube, es heißt RAL 9016 „Verkehrsweiß“) zu grell.
Habt ihr euch über den genauen Farbton Gedanken gemacht und/oder hattet ihr eine Auswahl? Wenn ja, welche?
Bisher steht in den Unterlagen immer überall nur weiß.
Der Fassadenaufbau ist WDVS und dann wird abschließend schon eingefärbter Zierputz aufgetragen.
Die Garagen-Carport-Kombi ist auch in weiß und anthrazit gehalten. Dort ist es das Verkehrsweiß. Würdet ihr dann beim Haus überhaupt einen anderen Farbton auswählen (wenn es möglich ist)?
Gibt es optische oder andere Gründe für den einen oder anderen Weißton?

Bin gespannt, ob es bei euch Thema war und was eure Überlegungen waren bzw. Ratschläge wären. Danke!
 
Nordlys

Nordlys

Meinst Du, das Du in RAL 9016 überhaupt Farbe bekommst? Meist oder ich glaube immer ist es eher 9010. Das liegt an den Pigmenten, 9016 dauerhaft UV fest zu produzieren ist kaum machbar.
 
N

NKB2020

Das müsste ich herausfinden. Werde noch mit dem Fassadenbauer sprechen, was überhaupt möglich ist. Wollte nur vorab herausfinden, was es für Möglichkeiten gibt und welche Für und Wider es gibt.
 
Y

ypg

Nimm das weiß ohne Aufpreis. So hell wie möglich. Es verändert sich eh mit der Zeit. Es interessiert auch später nicht mehr, wenn es eh streifig oder grünlich wird. Ist tatsächlich völlig überbewertet.
 
N

NKB2020

Danke, es gab am Ende nur zwei Weißtöne :p ich habe mich für Reinweiß entschieden, das andere wäre kälter/heller gewesen. Aber auf so einer kleinen Farbtafel sieht man den Unterschied vielleicht noch, an der Hauswand auf der großen Fläche vermutlich nicht mehr. Vor allen Dingen, wenn in einigen Jahren noch Witterungseinflüsse hinzukommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2022Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? Beiträge: 16
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18
10.04.2022Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL Beiträge: 22
28.06.2016Granit Farbton künstlich Beeinflussen Beiträge: 14
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20
17.07.2020Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben