Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich finde 18-20 Grad schon arg niedrig.
Bei uns sind es abends jetzt (also Oktober 24 Grad). Dafür habe ich die Heizkurve höher gestellt, damit die Heizung bei Außentemperatur von 10-15 Grad überhaupt anspringt.
Wenn man 18 Grad ausreichend findet, muss die Heizung sich tagsüber nicht anstrengen. Das mag dann auch den Unterschied zur anderen Wohnung erklären, wenn zusätzlich das eine Zimmer mitgeheizt werden muss.

Wärme ist eben auch sehr subjektiv und gehört für den einen 24/7 zum wichtigsten Punkt in Sachen Wohnraum und lüftet lieber Kälte hinein. Der andere findet es geil, bei der Heizung zu sparen und sitzt lieber mit der Strickjacke im Wohnzimmer, um am Monatsende wieder einen Euro gespart zu haben.
 
G

guckuck2

Dafür habe ich die Heizkurve höher gestellt, damit die Heizung bei Außentemperatur von 10-15 Grad überhaupt anspringt.
Typisches Problem der Übergangszeit.
Hierzu verschiebt man die Heizkurve vertikal. Je nach Anlage lässt sich das verschieden steuern.
Die Heizkurve an sich ändert man aber nicht. Da regelt man direkt wieder nach, wenn es kälter wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben