Extensive Dachbegrünung zum Selbermachen - hat wer Erfahrung?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Extensive Dachbegrünung zum Selbermachen - hat wer Erfahrung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Keine Ahnung ob das vergleichbar ist.
Falls doch, dann ein kleiner Hinweis, der sich seit Tagen vor meinem Fenster abspielt.

Bei uns auf Arbeit hat sich um ein Lagerdach 20 Jahre keiner drum gekümmert.
Nachdem jetzt die Drainage nicht mehr funktioniert hat, muss alles runter.
In round about 50 Mannstunden wurden die großen Büsche und Wurzeln entfernt und seit 3 Tagen sticht ne Firma zu 5. die obersten Schichten ab und saugt den kompletten Aufbau inklusive dem Wurzelgeflecht ab.
Bisher sind ungefähr 50% der Fläche geschafft (geschätzte Größe vielleicht 250m²-300m²)

Zu so einem Dach gehört also auch etwas Pflege und man sollte immer mal schauen, was da so an Pflanzen anfliegt und sich ansiedelt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

"extensiv (e Begrünung)" bedeutet ja nun auch nicht "nicht kümmern". 1 mal jährlich heisst es nachsehen und pflegen.
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Ich bin mal so frei und häng mich an das Thema dran. Falls nicht gewünscht bitte verschieben. Danke

Leider hat unsere Baufirma es in 2 Jahren nicht gebacken bekommen unser Garagendach zu begrünen. Samen wurden immer
bei großer Hitze ausgebracht. Wurde natürlich nichts.

Nun hat sich über den Herbst / Winter viel Moos (denke ich zumindest mal das es das ist) und Unkraut angesetzt. Siehe Bilder.


Wurde die Begrünung nun gern gleich selbst machen.

Sollte das Moos vorab komplett entfernt werden oder kann das drauf bleiben!???


Bauder hatte ich mir hier notiert: Nur Samen ausbringen oder auch Sedumpflanzen setzen.....?

extensive-dachbegruenung-zum-selbermachen-hat-wer-erfahrung-624836-1.jpg
extensive-dachbegruenung-zum-selbermachen-hat-wer-erfahrung-624836-2.jpg
extensive-dachbegruenung-zum-selbermachen-hat-wer-erfahrung-624836-3.jpg
extensive-dachbegruenung-zum-selbermachen-hat-wer-erfahrung-624836-4.jpg


Ach ja wir wohen mit Feld drumherum falls das wichtig wäre.

Danke euch schon mal
 
rick2018

rick2018

Was hast du gegen das Moos? Erfüllt doch genau die Funktionen die ein Gründach haben soll.
Würde nur das Unkraut und Baumsamen entfernen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde das Moos wegmachen und auch von reinem Sedum Abstand nehmen. Es gibt so schöne Mischungen für Dachbegrünungen mit vielen verschiedenen Pflanzen. Die brauchen dann in der Regel aber offenen Boden bei der Aussaat. Es kann sich auch lohnen, mit einer Mischung aus fertigen Pflänzchen und Samen zu arbeiten
 
G

guckuck2

Ich würde da auch gar nichts mehr dran machen. Wer guckt da drauf? Gib lieber Geld für Pflanzen aus, die du auch siehst
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben