evtl. Hauskauf - Luft-Wasser-Wärmepumpe möglicherweise Groschengrab

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nafetsm

Nafetsm

Bin ich froh, dass wir Gas gemacht haben. Mal als Vergleich: gleicher Wandaufbau, 200qm beheizte Fläche = 50€ im Monat.

LWWP sind schlecht eingestellt verkappte Stromheizungen und gut eingestellt die größte ökologische Lüge der Industrie.

Haus kannste kaufen, aber Risiko ist, dass die Fußbodenheizung wie hier schon erwähnt, scheiße verlegt wurde. Pumpe kannste einstellen, da kann man sicher noch was rausholen. Die Frage ist nur, wie viel... vor allem musste da die Muße haben, dich einzuarbeiten. Heizkurve, VL Temperatur und vieeel Geduld sind dann deine besten Freunde.
 
J

Joedreck

Heizkurve und VL musst du bei Gas zum effizienten Heizen auch einstellen.
Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen.
 
C

Chris1982_1

Danke Euch.
Der Makler meint, dass in dieser Stromrechnung einerseits die Kosten der Heizung und andererseits die Kosten des Warmwassers inkludiert sind. Und damit wäre es nicht mehr so hoch :-)
Ich muss mir alles mal genauer ansehen.
Falsch verlegte Fußbodenheizung: Wie kann ich dies prüfen? Geht das überhaupt?
 
Nordlys

Nordlys

Nö. Ist ja unterm Estrich, Falsch verlegt heisst ja auch nur, die Schlangen könnten enger liegen. Wenn da größere Abstände, muss die Heizung eben etwas wärmer arbeiten. Wäre auch kein Problem, kostet bloss Energie.
Die Frage ist, weil Du Dich typisch Mann so an der Technik festbeisst, passt das Haus sonst in Preis, Lage, Ausstattung? Dann ist diese Heizung eben die zu schluckende Kröte. Der Wandaufbau ist up to date. Karsten
 
J

Joedreck

Sorry aber falsch verlegt würde bedeuten in zu großem Abstand. Das heißt, dass die Wärmepumpe eine zu hohe Vorlauftemperatur bereitstellen muss. Und da arbeiten die Wärmepumpen extrem ineffizient.
Das ginge nur zu richten mit erheblichem Aufwand.

Warmwasser ist nur dann eine Ausrede, wenn die Anlage über eine Zirkulation verfügt welche 24/7 60 Grad warmes Wasser zu Verfügung stellt.
 
A

Alex85

Für Wärmepumpen lassen sich Wartungsverträge, die Einstellungen und Nachjustieren beinhalten, genauso abschließen wie für Gasheizungen. Oder einmalig jemand kommen lassen, der dies tut (wenn der erbauende Betrieb schon keine Ahnung hat).
Da muss niemand mehr oder weniger Muße haben als bei anderen Heizarten. Es empfiehlt sich jedoch einen Handwerksbetrieb auszuwählen, dessen fachliche Ausbildung nicht auf der Meisterschule für 40 Jahren endete.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben