Eure Meinungen zu Kosten Bau Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 27 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eure Meinungen zu Kosten Bau Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Von diesen Preisen träume ich höchstens nachts - ich bin Sprachlos. Spontan fällt mir ein: Allein unsere Böden (176 m2 Dielenparkett - 20 000 €); Rest Fliesen und Marmor 30 000 € Holztreppe mit Handlauf ins OG 80 00 €, Rohbau 230 000 € (mit Keller) und und und....., Holz Alufenster 40 000 €M, Haus und Garagentur 12 000 € und und und
Selber schuld das ihr so viel zahlt.
 
K

KEVST

Hallo Silent010, die Baunebenkosten sind in dieser Rechnung nicht enthalten. Dafür aber die Architektenleistungen und die Bauregie. Der Gesamtbruttopreis beläuft sich momentan auf 329.000 € also 1.858 € pro qm brutto.
Der qm Preis ist jetzt nur die 177qm Wohnfläche bezogen. Die Garage von 6x10m ist aber bereits in dem Preis von 329000€ inkludiert ?
 
B

Bookstar

2016 war gefühlt alles nur halb so teuer! Die Preise von damals sind keine Basis mehr. Aber Gerda deine Preise klingen schon sehr abgehoben...
 
G

guckuck2

2016 war gefühlt alles nur halb so teuer! Die Preise von damals sind keine Basis mehr. Aber Gerda deine Preise klingen schon sehr abgehoben...
Die Materialauswahl klingt aber auch nicht gerade nach Sozialbau. Insofern ist das „Mitleid“ auf Grund des hohen Preises doch ziemlich gering

Wenn man für Bodenbelagsarbeiten >200€/qm ausgibt, hat das mit freier Wahl und Entscheidung zu tun und nicht zB mit regionalen Unterschieden.
 
G

gerda6544

Die Materialauswahl klingt aber auch nicht gerade nach Sozialbau. Insofern ist das „Mitleid“ auf Grund des hohen Preises doch ziemlich gering

Wenn man für Bodenbelagsarbeiten >200€/qm ausgibt, hat das mit freier Wahl und Entscheidung zu tun und nicht zB mit regionalen Unterschieden.
Gespart hat unsere Tochter wirklich an nichts. Ich glaube auch, dass es wesentlich günstigere Materialien gegeben hätte. Nichtsdestotrotz sind die Handwerkerkosten enorm.

Leider darf man momentan nicht nach den Preisen fragen, wenigstens bei uns. Von einem einzigen Flachdachabdichter kam z. B. ein Angebot - obwohl wir bei 7 angefragt hatten.
Klar, war mir bewusst, dass der Preis Wucher hoch zehn war. Die Frage blieb: Abdichten oder nicht? Auf gut Deutsch wir mussten den Preis notgedrungen akzeptieren.
So war es bei vielen Gewerken.
Sicher haben sich auch viele Handwerker gesagt: Bei dem Bau, spielt doch Geld keine Rolle, also wurde der Preis dementsprechend hoch angesetzt. Meine Meinung: Habe ich den Anspruch, dass meine Kunden die Preise von mir akzeptieren, dann verlange ich als Kunde auch dementsprechende Qualität.
Aber kein Gewerk ging ging ohne Reklamationen und aufwendige Nacharbeiten zu Ende,
Es wird geschlampt dass sich die Balken biegen - aber scheinbar akzeptieren viele Kunden das. Wir haben den Ruf als schwieriger Kunde ab.
Die Handwerker vor Ort dürfen sich alles erlauben, denn der Chef ist auf sie angewiesen. Das ist denen natürlich bewusst. Bei Kritik seitens des Chefs wird mit Kündigung des Arbeitsverhältnisses reagiert.
Ich bin froh, dass das Haus meiner Tochter nun fertig ist.
Mein Haus wird 2020 in Angriff genommen - viel Erfahrung vom letzten Bau fliest da mit ein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben