Eure Erfahrungswerte zu Vinylboden - Klicken oder verkleben?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eure Erfahrungswerte zu Vinylboden - Klicken oder verkleben?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Verkleben spart Energie und ist deshalb bei einer Fußbodenheizung vorzuziehen.
Das wird hier immer wieder behauptet - und wie in jedem anderen Thread behaupte ich, dass das nicht messbar sein wird.
Bislang wurde kein Beweis für die eine oder andere Theorie erbracht. Darum wird auch munter weiter geklebt UND geklickt.
 
C

chand1986

Das wird hier immer wieder behauptet - und wie in jedem anderen Thread behaupte ich, dass das nicht messbar sein wird.
Dann müsste die Luftschicht unter Geklicktem Wärme gleichschnell transportieren wie die Kleberschicht bei Geklebtem.
Da Luft an sich mit Sicherheit ein viel schlechterer Wärmeleiter ist als der Kleber, müsste der Unterschied rein durch die Aufbauhöhe kommen: Kleber >> Luft.

Wenn das aber nicht so ist, müssen identische Oberflächentemperaturen eines Bodens durch höhere Temperatur der Heizschlangen "erkauft" werden, je langsamer Wärme vertikal transportiert werden kann. Und das bedeutet mehr Energieeinsatz.

Ab wann man ein Mehr an kWh im Jahr als signifikant erachtet und dementsprechend messen könnte, lass ich mal dahin gestellt.
 
R

ruppsn

Warum sollte man denn ausgerechnet in der Physik auf Beweise verzichten? Ohne Nachweis ist eine Theorie eben doch nur das, was sie ist: eine Theorie[emoji6]

Aber egal, wie praxisrelevant ist denn der Unterschied zwischen Verklebung und Verklickung nun, bspw. in Euro/Jahr? Hast Du da zufällig Zahlen an der Hand? [emoji4]
 
D

Deliverer

Das ist doch grundlegende Physik. Was soll man da beweisen?
Sag ich ja - aber trotzdem behaupten alle, dass das kleine Fitzelchen Luft sich am Ende auf der Heizkostenrechnung bemerkbar machen würde...

130 geklickte Quadratmeter Vinyl verursachen bei mir ca. 400,-€ Wärmepumpenstromverbrauch pro Jahr. Selbst wenn ich durch Verkleben unglaubliche 10% einsparen würde (ich schätze ja, es sind höchstens 1-2%, aber ich will ja nicht zu rebellisch sein), würde das doch niemals meine Entscheidung für oder gegen den einen oder anderen Bodenbelag beeinflussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tina mit K

Tina mit K

Hellö, ich möchte das Thema hier noch mal aufgreifen und fragen ob jemand von euch im Bad Clickvinyl verlegt hat?

Wir überlegen es unter anderem im Bad zu verlegen, weil wir keine Fußbodenheizung haben und mir Fliesen an den Füßen zu kalt sind.

Wüsstet ihr etwas was dagegen spricht? An die Wände und Dusche kommen dann ganz normal Fließen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben