Es allen Recht machen - Kaufvertrag

4,00 Stern(e) 12 Votes
Z

Zaba12

Ich derzeit 2600€ netto, sie 2200€ netto. Sind also zusammen bei 4800€. Beide natürlich Steuerklasse 1. Sie ist allerdings ungelernt.
Ich habe einen Firmenwagen, dieser ist aber auch schon abgezogen. Wir haben keine Schulden, keine unnötigen Verträge. Haben aber in den letzten Jahren ziemlich gut gelebt, waren viel unterwegs. Dass der Gürtel in den nächsten Jahren enger geschnallt werden muss, ist mir bewusst.
Aber trotz all dem: selbst 3700€ sind zu zweit hier in NRW (nicht in Düsseldorf oder Köln) nicht wenig Geld. Abzüglich der monatlichen Rate, Nebenkosten, sämtliche aktuell bestehende Fixkosten, wie Mobilfunkvertrag oder DSL, Lebenshaltungskosten u.s.w., würden uns dennoch über 1700€ übrig bleiben.
Und selbst wenn Kinder kommen, stehen wir finanziell nicht wirklich schlecht dar. Auch wenn sie nur Teilzeit tätig wäre. Denke ich...
Danke für die Zahlen. Grundsätzlich hast Du Recht 3700€ (wenn deine Freundin studieren geht) sind nicht wenig aber Ihr wollt ja auch 400k€ finanzieren.

Je nach Tilgung gehen da mal 1800-2000€ für Rate und monatliche Hausnebenkosten (wie Strom, Wasser, Versicherungen (Hausrat, Gebäude, etc., usw.) darauf.

Bleiben wenn ich jetzt von 2000€ ausgehen noch 1700€ für den Rest.
abzüglich,

- Lebensmittel (pauschal 100€ pro Woche?)
- Hat Sie ein Auto? Was ist dann mit Benzin, Steuern, Versicherung, Reparaturen?
- Kleidung?
- Urlaube?
- Versicherungen? BU? Risiko Leben?
- Sonstige Verträge
- Taschengeld? Kantine? Cafe oder Abend weggehen?
- Eigene Anschaffungen, Technik, Geschenken, etc.
- Rückstellungen fürs Haus
- Sparen und zurücklegen

Das ist dann mehr als nur eine enge Kiste!
Wenn ich allein Bedenke was wir für Zahlungen in den letzten 6 Monaten nach dem Einzug ins Haus hatten (also tatsächlich laufende Kosten aus den oberen Bereich ohne Konsum).
In Summe waren es knapp 3000€ die mal so eben ungeplant reingeflattert sind.

So was stemmt man nicht mit 3700€ bei nem Darlehen von 400k€.
Meine Vermutung ist eher das Ihr 1 Jahr nach Einzug merken werdet, das ohne Ihr komplettes Gehalt ein finanziell ausgeglichenes Wohnen nicht funktioniert.

Kinder ist nen anderes Thema. Das wird erst ab dem Zeitpunkt teuer wo die Betreuung ins Spiel kommt.

Will Dich aber nicht belehren! Nimm es wenn Du willst z.K.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben