Erstes Wasser aus Hahn abgestanden und kalkhaltig

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Allthewayup

Wir haben für die Küchenspüle extra eine separate Kaltwasserleitung vor der Wasserenthärtungsanlage anbringen lassen, damit die Trinkqualität erhalten bleibt. Die Bäder, Spülmaschine, etc. laufen über die Enthärtungsanlage. Pro dH Enthärtung werden dem Wasser 8,2mg/l Natrium durch Ionenaustausch zugeführt. Bedenkt man, dass Säuglingsnahrung nur mit Wasser zubereitet werden soll, dass maximal 20mg/l Natrium beinhaltet so kann man sich denken was ein enthärten von 17 dH auf z.B. 8 dH für den Natriumhaushalt des Körpers bedeutet - nicht nur für Säuglinge oder Kleinkinder. Wir haben hier 21, teilweise 22 dH. Das auf 8 dH entkalkt auch noch zu trinken wäre auf Dauer wirklich ungesund.
 
U

Ubibubi

Wir haben für die Küchenspüle extra eine separate Kaltwasserleitung vor der Wasserenthärtungsanlage anbringen lassen, damit die Trinkqualität erhalten bleibt. Die Bäder, Spülmaschine, etc. laufen über die Enthärtungsanlage. Pro dH Enthärtung werden dem Wasser 8,2mg/l Natrium durch Ionenaustausch zugeführt. Bedenkt man, dass Säuglingsnahrung nur mit Wasser zubereitet werden soll, dass maximal 20mg/l Natrium beinhaltet so kann man sich denken was ein enthärten von 17 dH auf z.B. 8 dH für den Natriumhaushalt des Körpers bedeutet - nicht nur für Säuglinge oder Kleinkinder. Wir haben hier 21, teilweise 22 dH. Das auf 8 dH entkalkt auch noch zu trinken wäre auf Dauer wirklich ungesund.
Du hast Recht, bei Babys muss man da natürlich aufpassen. Für alle Anderen ist es aber unbedenklich, wir haben hier 12° dH, gehen auf 4° runter => 8x 8,2 mg = 65,6 mg. Im Leitungswasser selbst sind zwischen 20 - 30 msg je nach Wasserquelle. Wir bewegen uns in Summe also bei unter 100 mg und somit immer noch ein gutes Stück weg von den Grenzwerten.

Ist natürlich ein spannendes Thema, ich würde allerdings zur Ausgangsfrage zurückkehren, wieso der erste halbe Liter nach längerer Standzeit so muffig ist :confused:
 
Y

ypg

Ich muss sagen, dass genau aus diesem Grund:
wegen dem stehenden Wasser in den Leitungen über Nacht
...ich es von Muttern gelernt habe...
Wenn ich die ersten 300-400 ml Wasser durchlaufen lasse
...genau dieses zu tun.

Diese 3-400ml verbraucht man an anderer Stelle um das Vielfache, ohne von Verschwendung zu reden.
ziemliche Wasserverschwendung
...aber man könnte zB, um diese Verschwendung auszugleichen, 5 Sekunden kürzer duschen.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1309 Themen mit insgesamt 13977 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben