Erster Schritt wurde heute gegangen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erster Schritt wurde heute gegangen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sheva

Und noch ein kleines Update:

Wir haben uns auf zwei Anbieter festgelegt und werden diese Angebote nun demnächst von einer im Forum nicht unbekannten Bausachverständigen prüfen lassen.

Wo sind wir nun letztendlich (vor Prüfung) gelandet:

Ausstattung wie oben schon einmal geschrieben plus ein paar weitere Extras - 200.000,- € exkl. Carport/Garage.

Die Rechnung, die wir mit dem Finanzberater unserer Wahl aufgemacht haben, lautet wie folgt:

Haus: 200.000,- €
Grundstück inkl. Nebenkosten: 69.000,- €
Nebenkosten (Anschlüsse, Erdarbeiten, etc): 20.000,- €
Küche: 18.000,- €
Rücklage für Bemusterung: 10.000,- €

Effektiv-Zinssatz für ein Darlehen von 250.000,- € / 20 Jahre = 3,25 %

Dies zur Info für alle Interessierten, Kommentare, gerne auch zum Zinssatz, sind natürlich immer herzlich willkommen.
 
Der Da

Der Da

Das sieht wie unsere erste Rechnung aus.... sei gespannt was da alles noch auf Euch zukommt. Das war noch nicht das Ende :)
 
M

maeam

Wir haben gerade mit unserem Bau begonnen und ich kann Dir nur raten die Laufzeiten der Kredite bei der aktuellen Zinssituation auf längere Laufzeiten auszulegen.
Niemand kann Dir sagen wo die Zinsen in 10 Jahren sind und dann wird neu verhandelt. Wenn alles dumm läuft kannst du die Restschuld, die in 10 Jahren noch auf der Uhr ist, nicht mehr bezahlen. Auch das günstige KfW-Darlehen läuft in 10 Jahren aus. Wir haben alles in einem Darlehen auf 30 Jahre festgeschrieben. Sollte die Situation in 10 Jahren noch besser sein als heute, kommen wir trotzdem aus dem Kredit raus und könnten uns die niedrigeren Zinsen sichern, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Ich persönlich hatte ein großes Problem mit den für mich undurchsichtigen, verschachtelten Krediten..... Anschlussfinanzierung über Bausparvertrag usw....

Am Ende bin ich durch unseren Finanzberater auf eine ganz einfache Möglichkeit gekommen alle Finanzierungen zu vergleichen:

wie hoch ist meine monatliche Belastung und bleibt die Belastung die selbe oder ist ein nicht kalkulierbares Risiko (Zinsen in 10 oder 15 Jahren) vorhanden.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.....
 
Der Da

Der Da

Na man sollte aber überlegen ob 30 jahre wirklich Sinn machen, immerhin zahlst du mehr Zinsen für 30 jahre als für 20 Jahre. Und das immerhin für 10 ganze Jahre, da kommt was zusammen.
Wenn man aber sowieso seinen Plan so gelegt hat, die Schulden binnen 20-25 Jahren getilgt zu haben, was man auch wirtschaftlicher Sicht auch tun sollte, macht eine 30Jahre Bindung keinen Sinn. Deshalb sollte man sich bei solchen pauschalen Ratschlägen vorsichtig zurückhalten. Da wir Shevas Planung nicht kennen, hoffe ich dass Ihr Finanzberater darauf geachtet hat :D
 
M

maeam

Du kommst aus jedem Kredit nach 10 Jahren raus damit stellt sich das Problem nicht und ich halte es für fahrlässig mit Krediten zu hantieren die Restschulden am Laufzeitende haben. Ich sehe mich nicht in der Lage das Zinsniveau in 10 oder 20 Jahren einzuschätzen deshalb sollte man sich auch mit Ratschlägen zurückhalten, die in die andere Richtung gehen....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben