Erfahrungen zu Heinz von Heiden Häuser Typ S10 Baujahr ca. 2015–2018

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen zu Heinz von Heiden Häuser Typ S10 Baujahr ca. 2015–2018
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Weil Aufpreis, im Gegensatz zur Standard-Trockenbau-Variante. ‍
Dieses populäre Eigentor (und sein Zwilling) haben mich vor vier Jahren zu den (externen) Beiträgen "Leichtbauwände in Massivhäusern" und "Planänderung: wenn aus der Beton- eine Holzbalkendecke werden soll" motiviert. Leichtbauwände in DG´/OG´ wie auch Nicht-Betondecken darüber haben ihren Sinn, sie "upgraden" zu wollen ist Narretei (siehe dort).

B

Bau-beendet

@11ant

Grad mal gelesen deine Ausführungen dazu. Auch wenn du da sagst das eine Trockenbauwand einer Steinwand nicht nachstehen muss, so wäre für mich aber ein Steinhaus mit Trockenbau eher nur wie so ein "halbes Haus". Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Hab mal eben in die Unterlagen geschaut, das Aufmustern zu Massivwänden war unter Verrechnung der nicht benötigten Trockenbauarbeiten/Spachtelarbeiten ein Aufpreis von 1427€. Also sehr überschaubar und vertretbar :)

11ant

11ant

Auch wenn du da sagst das eine Trockenbauwand einer Steinwand nicht nachstehen muss,
... sie steht der Steinwand mehr als nur "nicht nach", sondern ist hier die bessere Wahl ...
so wäre für mich aber ein Steinhaus mit Trockenbau eher nur wie so ein "halbes Haus". Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden.
Die "gefühlte Höherwertigkeit" ist hier der populärste Grund für die schlechtere Wahl ...
Hab mal eben in die Unterlagen geschaut, das Aufmustern zu Massivwänden war unter Verrechnung der nicht benötigten Trockenbauarbeiten/Spachtelarbeiten ein Aufpreis von 1427€.
... deren absoluter Mehrpreis hier tatsächlich als weiterer Fairnessbeweis / guter Fang gewertet wird. Man könnte glatt in die Versuchung geraten, mit diesem gefühlten Preis-Leistungs-Pluspunkt sogar zu werben (auch wenn das aus fachlicher Sicht dreistest unseriös wäre).

Zuletzt aktualisiert 14.10.2025
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 28 Themen mit insgesamt 1055 Beiträgen
Oben