Erfahrungen zu GU im Saarland und Umgebung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen zu GU im Saarland und Umgebung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich urteile nie nach dem Aussehen.
Damit kann man auf der Suche nach Baufirmen aber prima aussieben: bei halbseidenen Zeitgenossen sieht da alles zu 101% perfekt aus und dergleichen mehr, da gibt es ein Füllhorn optisch wahrnehmbarer Hinweise.
Wir sind aber von unseren Gegebenheiten, nämlich unserem Grundstück, ausgegangen. Wir sind auf den Bauplatz und haben vor Ort überlegt, was man wie bauen könnte.
Demnach sind sie ein durchaus auch planender GU ?
Zur Bauleistungsbeschreibung kann ich nur sagen, dass das Vertragswerk selbst für Laien äußerst leicht verständlich war und alles klar geregelt ist, ob Bauherr oder GU für Kosten aufkommt. Es kamen keine versteckten Kosten auf uns zu, unerwartet transparent. Aufpreise für besondere Dinge waren schon im Vertrag mit Summe (z.B. goldenen Kloschüssel + 500, 00) festgehalten.
Das ist ja vorbildlich, und um so schader, daß man das als Websitebesucher nicht mitkriegt. Eine gute Bauleistungsbeschreibung muß (oder sollte sogar) kein dickes Buch sein. Dennoch würde nicht schaden, auf Essentials auch für den Websitebesucher schon erkennbar einzugehen. Ich sah zum Beispiel beim Durchblättern ihrer Website nur monolithische Porenziegelbauten (was nicht schlecht ist, trotzdem führt eine mangelnde Aussage über woraus sie bauen zu weiterziehenden potentiellen Kunden).
 
B

BiffBiff

Mein Eindruck ist, dass sie eine Vielzahl der Kunden durch Mundpropaganda, wie ich es jetzt tue, bekommen. Und das zurecht!
 
P

Pamiko

Darf ich fragen wie der Architekt hieß und ob ihr ihn empfehlen würdet?

Generell würden mich auch weitere GU-Empfehlungen aus der Ecke interessieren, Saarpfalz-Kreis / Pfälzer Bergland. Gefunden habe ich bisher:
  • DHI - deren Webseite ist aktuell aber down, gibt es die noch?
  • KSB - online kontaktiert, die haben aber ohne Begründung abgesagt / kein Interesse
  • Spektral (?) - gibt es die?
  • Signum
  • RKR ? - das klang eher negativ was ich hier im Forum per Suche fand. Kann mich jemand zu einem Thread linken falls sich wer erinnert?
  • Novum Innovativbau
Ansonsten machen Town & Country da unten wohl einiges, aber von solchen überregionalen Anbietern halte ich nicht so viel. Vielleicht bin ich da zu voreingenommen.

Hallo Kati,
wie im anderen Thread geschrieben, haben wir mit RKR gebaut. Unterm Strich waren wir mit der Ausführung sehr zufrieden. Unser (selbst beauftragter) Sachverständiger hat auch immer nur Kleinigkeiten gefunden die zeitnah erledigt wurden. Zeitplan wurde ebenfalls eingehalten.
Ich würde nach einem Jahr im Haus nochmal mit RKR bauen mit dem Unterschied dass ich mir die Pläne vorher von nem eigenen Architekten erstellen lassen würde um das Optimum rauszuholen
 
P

Pitigliano

@Pamiko
RKR gibt in seiner Bauleistungsbeschreibung an einen Sachverständigen von der Dekra dabei zu haben, habt ihr diesen genutzt oder selbst noch jemanden zusätzlich beauftragt?

Hat RKR die Erdarbeiten mit angeboten? Davon lese ich nichts in der Bauleistungsbeschreibung.

Gab es nachträglich unvorhergesehene Kosten, die RKR hätte vorab kommunizieren können?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben