Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Ich irre mich ja gern, aber damit dürfte das nichts zu tun haben.
Die Heizung ist dafür da den Wärmeverlust deines Gebäudes auszugleichen - im Tiefwinter, wenn die Sonne 3 Wochen Hintern Nebel verschwunden ist. Ausgelegt wird auf das Jahrzehnttemperaturereignis.
Eigentlich müsste vor der Festlegung der Heizung eine Heizlastberechnung gemacht werden - wird es ja vielleicht auch; 19 kW finde ich aber auch als Schätzwert schon hart (bei uns würde die Fensterlüftung laut Wert etwa 2 kW Last ausmachen)
 
T21150

T21150

Lohnt sich also NIEMALS!
Puh, endlich jemand, der das auch so sieht. Andi hat es exakt dargestellt.

Nein: Thermisch Solar rechnet sich nicht. So sehr man alle Zahlen auch verbiegt. Technisch charmant ohne Ende (da einfach, funktioniert auch), monetär eine blanke Katastrophe (da die Kapital-Kosten quasi niemals in endlicher Zeit eingespielt werden können angesichts der Preise für die Geräte).

Bei Verzicht auf Kfw 70 müsst ihr halt einen Teil umfinanzieren, sollte nicht das Thema sein. Die Bedingungen waren vor 3 Jahren andere, als heute. Seinerzeit lohnte das mit dem KFW-Kredit noch.

19 kW Leistung: Ist bei einem ansonsten KFW-70 Bau in der Größe zu viel. 11-14 würden reichen in erster Näherung, und zwar dicke. Mit 19 kW kann und wird es zum Takten der Gasbrennwerttherme kommen. Geht auf die Lebensdauer. Bei meinem Haus (KFW70 mit guter Tendenz zu 55) mit 134 qm taktet sich schon die 11 kW Buderus GB 172 fast zu Tode und ich musste viel optimieren, um keine ganze Katastrophe entstehen zu lassen. Vermutlich würden in meinem Haus sogar 5-7 kW reichen.

Anlage unbedingt auf berechnete Heizlast dimensionieren. Macht weniger am Preis für die Therme, als später an Kosten für Takten/Reparaturen. Ich wette 1000, Euro und ein Eis für alle, da kommen bei Euch niemals 19kW raus.

HG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baufish

Danke für die Tipps, werde morgen mal nachfragen, wie sie überhaupt auf die kw Zahl kommen, die erste Luftwärmepumpe hatte 7,9 kw, die eine Gasheizung 11kw, und die andere gleich 19kw. Sieht mir ja fast so aus als würden sie wild irgendeine Heizung vorschlagen ohne zu rechnen...
 
EFHNI

EFHNI

Die Brennwert-Gasgeräte von Viessmann in der Klasse modulieren doch in der Regel bis auf 1,9kw runter. Die 11kw bzw 19kw kommen doch normalerweise nur für die Warmwassererwärmung zum Tragen.
Bei unserem KFW70 wird übrigens auch die aufgeführte 343F-Variante verbaut werden.
 
T21150

T21150

Die Brennwert-Gasgeräte von Viessmann in der Klasse modulieren doch in der Regel bis auf 1,9kw runter. Die 11kw bzw 19kw kommen doch normalerweise nur für die Warmwassererwärmung zum Tragen.
Bei unserem KFW70 wird übrigens auch die aufgeführte 343F-Variante verbaut werden.
Ja, stimmt. Habe es heute auch gelesen auf deren Seiten.

Die Modulations-Bandbreite ist wirklich beeindruckend. Sehr gute technische Daten. Endlich was am Markt, dass das kann. Gut.

Dennoch sollte im Fall des TE die Heizlast geprüft und ein entsprechendes Gerät verbaut werden.

Entgegen meiner gestrigen Meinung ist es durchaus möglich, dass dies ein sehr geeignetes, da außergewöhnlich modernes und breitbandiges Aggregat ist. Selbst der Listen-Preis geht auch absolut okay.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben