Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

DG

Hallo Mizit,

wie Steffen schon sagt, kommt's drauf an, wie das Netto von Euch berechnet wurde. Die Bank schaut sich die letzten 3-5 Jahre der GuV-Rechnung an, dort sind ja alle Posten aus dem Betrieb auf einen Blick zu sehen. Wenn Ihr richtig gerechnet habt, müssten in den ~2,4T€ schon KFZ, Handy, KV, ggflls. Rentenbeiträge (bin mir gerade nicht sicher, ob Juristen zwangsweise oder freiwillig in eine Kammer einzahlen!?) und BU etc. drin sein.

Wenn Dein Mann ein Büro mit Einrichtung hat und dort zB Leasingverträge für IT, KFZ, Büroeinrichtung, Software o.ä. laufen hat, dann sehen die Banken auch am Leasing-Score, ob die Raten regelmäßig gezahlt werden. Aus der GuV-Rechunng geht auch hervor, was er an Betriebsvermögen hat. Ein Geschäftskonto muss er ja auch haben und damit einen Ansprechpartner im Geschäftskundenbereich seiner Bank. Da würde ich mal zuerst hingehen und mir eine Wasserstandsmeldung geben lassen, denn der sieht ja auf einen Blick, was Dein Mann im Jahr an Umsätzen hat und wie sich das entwickelt hat.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben