Erfahrung Arotherm plus 75/6 a 230 V S2

4,70 Stern(e) 3 Votes
OWLer

OWLer

Die Jahresbetrachtung ist für die Auslegung der Wärmepumpe m.E. irrelevant.

Wir haben ca 190qm beheizte Fläche und ein Gebäudevolumen von knapp über 1000 Kubikmetern. Gemäß der Heizlastberechnung hätte die 55er Arotherm ausgereicht, bis auf die Pumpleistung. Wir bekommen deshalb nun die 75 die eigentlich zu groß ist.

Wenn ich 120qm lese, behaupte ich dass die min Faktor 2 zu groß dimensioniert ist.

Der Energieberater macht das NICHT. Für die Aulegung braucht man einen TGA-Planer.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, bei mir auch. Pumpenleistung und die 55/6 schafft die JAZ von 4,5 nicht.
Wobei die Förderung ja jetzt umgestellt wird...
 
Tolentino

Tolentino

Geht nur 10 min lang. Danach auf Ewigkeiten unveränderlich. Kannst ja mal den admin lieb bitten. Ober was macht ist ungewiss...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben