Erfahrung Arotherm plus 75/6 a 230 V S2

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tobias Oelrich

Hallo, wir haben gestern die Infos zu unserer Heizung im Neubau (120qm Wohnfläche) bekommen.
Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören.
Noch ist nichts verbaut;-)
 
Tolentino

Tolentino

Kriege ich auch, leider kann ich noch keine Erfahrungsberichte liefern.
JAZ Report von 4,6 lässt mich aber hoffen. Ich kombiniere mit Recovair 260 und gemeinsamer Regelung über BUS. Somit BAFA Förderung auf beides möglich.
 
T

Tobias Oelrich

Was soll ich ihm denn sagen, wissen die das nicht am besten?
Ich habe gelesen bei richtiger Auslegung kann die sogar kühlen.
Auf was sollte man da achten?
 
T

T_im_Norden

Wärmepumpe passend zur Heizlast
Vorlauftemperatur nicht höher als 30 Grad
Raumweise Heizlastberechnung nach DIN
Für jeden Raum die Wunschtemperatur angeben, sonst wird nur 20 Grad Räume und 24 Grad Bäder gerechnet .
Bäder unter Wanne und Dusche belegen lassen.
In Bädern eventuell eine Wandheizung ( Fußbodenheizung in Wand) machen lassen.
Rohrdurchmesser mindestens 17x2 für Verlegeleitung.
Alle Heizkreise ungefähr gleich lang, keiner länger als 100 Meter
HKV Rohrdurchmesser groß genug anbinden lassen.
Wenn möglich keine Verpressungen in den Rohren.
Berechnung der Fußbodenheizung durch ein externes Fachbüro durchführen lassen, kostet einige 100 Euro aber ist jeden Cent wert .
Siehe den Beitragsstrang von Tolentio bzw OWL
 
T

Tobias Oelrich

Moin, da ich KFW 55 baue hat mein Bu einen Energieberater Beauftragt berechnet der so etwas auch?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben