Erdwärmepumpe, Solar und Kamin als Heizung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdwärmepumpe, Solar und Kamin als Heizung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haunt

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt informiert habe bin ich vollends verunsichert

Anruf beim Bauträger kam mit der Aussage zurück: Da müssen wir erst eine Wärmebedarfsrechnung machen, aber Grundsätzlich seien 0,035 W/m² zu berechnen

Anruf beim Hersteller:
Die Wärmepumpe liefert 3 bis 3,5 KW ( Bedarf liegt ungefähr bei 4.5 KW bei 136 m² - kein Keller ) und sollte über die Wärmerückgewinnung und der gesamten Technik realisierbar sein.
Wir hatten uns jetzt schon überlegt überall Fliesen zu Verlegen - die sollen ja auch noch mal ein paar Watt bringen.

Ein Freund von mir meinte jetzt mit seinem Erdgas sei er bei ca. 1000 Euro im Jahr für ein Dreiparteienhaus. Ich frage mich jetzt gerade ob wir nicht doch lieber auf Gastherme + Solarpaket ausweichen und nur die Fußbodenheizung dazu nehmen.

Theoretisch reicht also die 3 KW Sole-Wärmepumpe mit Be/ Entlüftung + Kamin völlig...

oder doch nicht?

Hilfe!

Gruß,

Haunt

Edit:

Laut Hersteller hat die Sole/ Wasserwärmepumpe 3,5 KW und der Heizstab 2 KW und das reicht dann wohl auch noch für einen externen Wasserspeicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

...nachdem ich mich jetzt informiert habe bin ich vollends verunsichert
Eine ganz schlechte Ausgangssituation!
...Da müssen wir erst eine Wärmebedarfsrechnung machen, aber Grundsätzlich seien 0,035 W/m² zu berechnen
Na, da scheint doch Einiges im Argen zu liegen. Bedarf bedeutet Energie (kWh), Leistung dagegen kW!
...Die Wärmepumpe liefert 3 bis 3,5 KW ( Bedarf liegt ungefähr bei 4.5 KW bei 136 m² - kein Keller ) und sollte über die Wärmerückgewinnung und der gesamten Technik realisierbar sein.
Wie würde wohl ein Richter "sollte" bewerten?
...Wir hatten uns jetzt schon überlegt überall Fliesen zu verlegen - die sollen ja auch noch mal ein paar Watt bringen.
Wie sollte das denn physikalisch möglich sein?
...Theoretisch reicht also die 3 KW Sole-Wärmepumpe mit Be/ Entlüftung + Kamin völlig...
Hat die Heizlastberechnung unter Berücksichtigung der thermisch wirksamen Luftvolumenströme 3kW ergeben? Welche Sole Wärmepumpe hat eine Heizleistung von 3 kW? Bitte mal die Herstellerdaten! Zudem muß eine Sole Wärmepumpe ohne Heizstab auskommen! WW-Bereitung berücksichtigt?
Die benötigst Du dringend, andernfalls bastelst Du an einem Groschengrab!

v.g.
 
H

haunt

Die benötigst Du dringend, andernfalls bastelst Du an einem Groschengrab!
Bin schon am überlegen doch wieder auf Gas zu gehen...

Aber erst mal danke für die Antwort!

Ich würde es gerne verstehen:

Also laut Hersteller

Erstmal die Sole-Wärmepumpe:
Typ Warennummer Leistung (kW) B0/W35 Heizstab (kW)
JVP3 740023 3,5 2,0

Es handelt sich hierbei um ein Gesamtpaket Nilan JVP 3 Compact

Dazu kommt dann noch das Belüftungssystem:
- Wärmetransferleistung je nach Luftvolumen: bis ca. 2kW

Das ganze sieht für mich jetzt erst mal gut aus. Wir wollen ein Kfw 70 Haus bauen.

Laut meiner Berechnung haben wir einen Bedarf von ca. 4,7 ( Äpfel, Birnen, Bananen ) und die komplette Anlage Liefer 3,5 ( Leistung ) + 2 ( Heizstab ) + ca. 2 ( Wärmerückgewinnung )

Dazu die Fußbodenheizung mit Fliesen und mit ohne Keller.

Was ich mir jetzt ergoogeln konnte sollte es nicht schlecht sein. Aber das sind mehr oder weniger die Aussagen von den Herstellern

Ich hab jetzt mal in den gelben Seiten den Begriff "Energieberater" eingegeben...

Hat die Heizlastberechnung unter Berücksichtigung der thermisch wirksamen Luftvolumenströme 3kW ergeben?
Hab ich schon erwähnt, dass ich ein Laie bin?
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

...Hab ich schon erwähnt, dass ich ein Laie bin?
Das ist nicht notwendig, da eindeutig erkennbar.
...Erstmal die Sole-Wärmepumpe:
Typ Warennummer Leistung (kW) B0/W35 Heizstab (kW)
JVP3 740023 3,5 2,0
Wie schon erwähnt, wenn die Heizlast <= 3,5 kW beträgt, mag das angehen. Allerdings dürfte die WW-Bereitung hiermit erhebliche Probleme haben.
...
Dazu kommt dann noch das Belüftungssystem:
- Wärmetransferleistung je nach Luftvolumen: bis ca. 2kW
Was ist Wärmetransferleistung? Werbung? 2 kW sind schon extrem heftig. Wie sollten die in einem Einfamilienhaus realisiert werden?
...Das ganze sieht für mich jetzt erst mal gut aus. Wir wollen ein KfW 70 Haus bauen.
Na, dann mein Beileid!
...Laut meiner Berechnung haben wir einen Bedarf von ca. 4,7 ( Äpfel, Birnen, Bananen ) und die komplette Anlage Liefer 3,5 ( Leistung ) + 2 ( Heizstab ) + ca. 2 ( Wärmerückgewinnung )
Na, da würde ich nocheinmal Nachdenken. Eigene Berechnung, Geld sparen für eine exakte Dimensionierung? Viel Glück beim Groschengab!

v.g.
 
H

haunt

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Das ist jetzt nur mal grob über den Nagel gebrochen ob das so angehen könnte!
Eigene Berechnung, Geld sparen für eine exakte Dimensionierung?
Am Donnerstag bin ich beim Bauträger um alles mit ihm zu besprechen. Da stand als Auswahl eben diese Pumpe für das Haus. Wir bauen soweit schlüsselfertig.
Die genaue Dimensionierung folgt erst noch - bin ich jetzt einen Schritt zu früh dran mir den Kopf wegen der Heizung zu zerbrechen?


Na, dann mein Beileid!
Wieso das?


Viele Grüße,

haunt
 

€uro

....Am Donnerstag bin ich beim Bauträger um alles mit ihm zu besprechen. Da stand als Auswahl eben diese Pumpe für das Haus.
Vermutlich kann ich mich in die Situation eines Laien schlecht hineinversetzen. Wie kann denn diese oder irgend eine andere Wärmepumpe zur Auswahl stehen, wenn keine Heizlastberechnung vorliegt? Absolut unlogisch.
Eine ordentliche Planung sieht etwa so aus:

....Die genaue Dimensionierung folgt erst noch - bin ich jetzt einen Schritt zu früh dran mir den Kopf wegen der Heizung zu zerbrechen?
Damit kann man gar nicht früh genug beginnen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben