Erdwärmepumpe oder Holzpellets

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdwärmepumpe oder Holzpellets
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Was genau müsst ihr denn noch wissen? Das Haus wird eine Grundfläche von 90 qm haben. Das Bodengrundgutachten steht noch aus. Bei der Erdwärmepumpe wär ein Flächenkollektor vorgesehen. Ich habe schon gehört, dass sich da im Laufe der Jahre der Boden "wellen" kann. Stimmt das? Für Pellets würde es einen unterirdischen Tank im Hof geben.
Für Flächenkollektor/Heizungsanlage ist es schon wichtig, den Jahresverbrauch und die Heizlast grob abschätzen zu können, denn davon hängt ja der Verbrauch, die benötigte Fläche etc pp ab. Bei richtiger Auslegung wellt sich die Erde auch nicht, aber es kommt dann auch wieder darauf an, was du für einen Boden hast, wie viel Fläche du nutzen kannst.
Pellets ist in der Regel vom Verbrauchspreis nicht unbedingt günstiger, man hat ein wenig Arbeit dabei (Pellets besorgen, und Wartung der Förderungseinheit), und die Pelletpreise sind ebenfalls eher am steigen.
 
Sebbi75

Sebbi75

Ich könnte dir die Pelletheizung empfehlen. Ich selbst heize mit Pellets und bin völlig zufrieden, da Pellets auch nicht teuer sind. Zudem sind sie klimaneutral, da bei der Verbrennung der Pellets ungefähr genauso viel CO2 erzeugt wird, wie die Bäume aus denen die Pellets bestehen aus der Atmosphäre gezogen haben. Hab nach einer kurzen Internetrecherche eine Webseite gefunden, auf der du dich noch besser darüber informieren kannst.
Hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

Solewasserwärmepumpe.
Thesen: Pellet+Tank mit Schnecke ist teurer, stinkt, hat mehr Wartung, und bedarf aktiven Rohstoffkauf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben