Erdaushub neben Fundament/Unterfangung

5,00 Stern(e) 8 Votes
M

MachsSelbst

Naja ob der Nachbar das so sieht, das wird man sehen. Denn für ihn wird es jetzt in jedem Fall empfindlich teurer. Völlig naiv zu glauben, dass der Bauunternehmer die entstehenden Mehrkosten auf seine Kappe nehmen wird...
Im Zweifel muss man den ganzen Poolbau abblasen...

Unausweichlich war der Baustopp, aber das jetzt alles in Butter ist... ich bezweifle es stark.

N

nordanney

Völlig naiv zu glauben, dass der Bauunternehmer die entstehenden Mehrkosten auf seine Kappe nehmen wird...
Wer soll es sonst machen? Die Situation war vorab bekannt. Spätestens bei Baubeginn hätte der Poolbauer Bedenken anmelden müssen wegen der Situation - falls sie ihm nicht bekannt war. Der einzig gearschte ist der Poolbauer. Denn er ist es, der sich - auf seine Kosten - um die fachgerechte Aufstellung des Pools und der damit verbundenen Maßnahmen kümmern muss. Abwälzen auf den TE wird vielleicht versucht werden. Aber gerechtfertigt ist es nicht.

Ausnahme: Es gibt irgendwelche Klauseln im Vertrag, was ich aber bei einem Poolbauer nicht vermute.

A

Arauki11

Unausweichlich war der Baustopp, aber das jetzt alles in Butter ist... ich bezweifle es stark.
Sachlich ist nun Alles in Butter - emotonial möglicherweise nicht aber mit etwas Lebenserfahrung weiß man, dass es 100%ige Glückseeligkeit im Miteiander eh nirgendwo gibt, insofern passt Alles bestens! Aber Ja, ein Haar lässt sich immer finden in der Suppe, wenn man es finden möchte.

Zuletzt aktualisiert 18.09.2025
Im Forum Statiker / Statik gibt es 113 Themen mit insgesamt 1153 Beiträgen
Oben