Erdaushub neben Fundament/Unterfangung

5,00 Stern(e) 8 Votes
R

Ratsuchender25

Super gelaufen!
Was mich interessiert: was haben denn die Nachbarn zu der Aktion gesagt? Haben die mal gesagt, was die vorhaben? Größe vom Pool usw?
Der Pool soll wohl 6 x 3 m groß werden. Die Nachbarn waren natürlich nicht glücklich.
Uns wäre es auch lieber gewesen wenn es nicht so weit gekommen wäre. Wir hatten immer das Gespräch gesucht und schon Wochen vor der Aktion unsere Bedenken bzgl. der Statik angemeldet. Auch während der Aushub lief hatten wir noch mal unsere Bedenken geäußert und auf die DIN 4123 verwiesen. Darauf hieß es aber nur dass ihr Dienstleister schon wisse was er da tue, woraufhin wir angekündigt hatten, dazu am Montag die Meinung der Bauaufsicht einzuholen.

Tolentino

Tolentino

Ach ich könnte mir schon vorstellen, an eine Garagenwand ein Südsee Panorama mit Sonnenuntergang über ner Bucht von Koh Samui sprayen zu lassen - natürlich nur mit Erlaubnis des Garagenbesitzers.

In der Ruine

In der Ruine

Ach ich könnte mir schon vorstellen, an eine Garagenwand ein Südsee Panorama mit Sonnenuntergang über ner Bucht von Koh Samui sprayen zu lassen - natürlich nur mit Erlaubnis des Garagenbesitzers.
Schauen wir mal, wie sich das nachbarschaftliche Verhältnis ändert. So ein Vorfall, der mit mehr Aufwand und wohl auch Kosten einhergeht, kann die Stimmung schon trüben. Da haben sich Nachbarn schon für weniger in die Wolle bekommen.

tomtom79

tomtom79

Für wenniger hatte ich kein Verständnis aber genau für das schon. Hier wurde hirnlos gearbeitet.
Ich erinnere mich an einen Fall im Saarland den ich nie vergesse, Haus Fundament freigelegt und alles stürzte ein. Und wenn man danach sucht findet man dutzende Beispiele wo das genau das passiert.

Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Statiker / Statik gibt es 113 Themen mit insgesamt 1153 Beiträgen
Oben