ᐅ Erdaushub bis am die Abwasserrohre
Erstellt am: 27.02.2015 14:50
Fluidum 27.02.2015 14:50
Guten Tag,
ich selber baue nicht, aber mein Nachbar. Seine Baugrube ist nun ausgehoben. Da eine Wanne unter das Haus kommt, wurde der Aushub über die Grundstücksgrenze gemacht. Dabei wurde und schon mal der Kabelanschluss durchgehackt und niemand informiert. Kann passieren, ist repariert.
Mittlerweile ist der Erdaushub auf ca. 20 Metern Länge bis ca. 50 cm an unsere Abwasserleitung heran gewachsen. Am Revisionsschacht sind es noch 10-20 cm. Ich habe nun bedenken, dass sich jetzt oder in einiger Zeit die Erde absenkt oder verschiebt und die Rohre brechen. Wie dokumentiert man so etwas bzw. verhält man sich ?
Vielen Dank
ich selber baue nicht, aber mein Nachbar. Seine Baugrube ist nun ausgehoben. Da eine Wanne unter das Haus kommt, wurde der Aushub über die Grundstücksgrenze gemacht. Dabei wurde und schon mal der Kabelanschluss durchgehackt und niemand informiert. Kann passieren, ist repariert.
Mittlerweile ist der Erdaushub auf ca. 20 Metern Länge bis ca. 50 cm an unsere Abwasserleitung heran gewachsen. Am Revisionsschacht sind es noch 10-20 cm. Ich habe nun bedenken, dass sich jetzt oder in einiger Zeit die Erde absenkt oder verschiebt und die Rohre brechen. Wie dokumentiert man so etwas bzw. verhält man sich ?
Vielen Dank
Bauexperte 27.02.2015 23:49
Guten Abend,
Grüße, Bauexperte
Fluidum schrieb:Ich war bis eben überzeugt, daß heute der 27.02.2015 sei .... ist es nicht ein wenig früh für einen Aprilscherz oder meinst Du Deine Frage tatsächlich ernst?
Ich habe nun bedenken, dass sich jetzt oder in einiger Zeit die Erde absenkt oder verschiebt und die Rohre brechen. Wie dokumentiert man so etwas bzw. verhält man sich ?
Grüße, Bauexperte
Voki1 28.02.2015 08:08
Ich habe auch keine Ahnung und würde mir die gleiche Frage stellen.
Mycraft 28.02.2015 08:20
Die Frage von Fluidum oder Bauexperte?
Voki1 28.02.2015 09:17
Ach so, von Fluidum.
Mycraft 28.02.2015 09:31
Naja wenn man Abwasserrohre schon mal Live gesehen hat und sei es im Baumarkt und dazu schon mal ein Sack Blumenerde geschleppt hat und dadurch weiß was Erde so wiegt...dann erübrigt sich die Frage...also ich bin da voll bei Bauexperte