Entwurf steht ... nun gehts an die Finanzierung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Entwurf steht ... nun gehts an die Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Masipulami

Masipulami

Naja, in der Regel sinkt es aber erst mal, da die Frau in Elternzeit geht etc. und die Ausgaben steigen zudem auf der anderen Seite.

Das sollte nicht unberücksichtigt bleiben.
 
D

Dindin

Hallo,

auf den ersten Blick finde ich den Hauspreis schon recht hoch.

Wir haben sehr ähnlich wie ihr gebaut (in Baden-Württemberg):
- 164 qm Holzhaus
- Garage mit elektrischem Torantrieb
- viele Fenster (auch große Dachflächenfenster)
- Terrasse, Hofeinfahrt gepflastert (ca. 120 qm), Garten bereits fertig (Rasen, Bäume, Hecke, etc.)
- Küche (sogar etwas teurer als eure geplante)
- elektrische Rollläden
- Regenwasserzisterne im Garten
- Grundstück hat ähnlich viel wie bei euch gekostet
- und im Gegensatz zu euch noch volle Unterkellerung mit weißer Wanne

Und unser Hauspreis war deutlich unter dem euren.

Ich denke aber das zu dem Hauspreis die Fachmänner- und Frauen hier noch eine bessere Auskunft geben können.

Viele Grüße
 
H

Holzhaus_TÜ

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Also wir wollen die Rate am Anfang mal bei 1600 ansetzen, man kann immer noch auf 1500 absenken wenn ein Kind kommt. Wichtig ist mir, in den ersten Jahren einiges zu tilgen.

Dindin: Warum unser Projekt so teuer wird weiss ich nicht, ich vermute es liegt einerseits an der Holzskelettbauweise und 2. an der aufwändigen Garage. Naja so aufwändig find ich die nicht.

Ich bin gespannt was noch für Ideen kommen.
 
B

Bamue89

Dann lass dir gegenangebote machen. Das geld grundlos zum fenster raus schmeissen brauchst ja auch net.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Also wir wollen die Rate am Anfang mal bei 1600 ansetzen, man kann immer noch auf 1500 absenken wenn ein Kind kommt. Wichtig ist mir, in den ersten Jahren einiges zu tilgen.

Dindin: Warum unser Projekt so teuer wird weiss ich nicht, ich vermute es liegt einerseits an der Holzskelettbauweise und 2. an der aufwändigen Garage. Naja so aufwändig find ich die nicht.

Ich bin gespannt was noch für Ideen kommen.
Ich kann nur zur monatlichen Rate etwas beitragen und meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Wir haben unseren Plan aktuell mit 4000 Euro netto aufgestellt. Da ist aber berücksichtig, dass meine Frau dann nur halbtags verdient und ich eben voll in der besseren Steuererklärungsklasse. Aber wir pendeln aktuell zwischen 800-900 Euro Darlehenstilgung. Alles andere ist nach unserer Rechnung sollten Kinder 1 & 2 kommen inkl. Kindergeld nicht stemmbar. Sollte Geld übrig sein, wird das doch lieber durch Sondertilgungen einbezahlt. Aber was macht ihr, sollte es mal 500-600 Euro zu viel sein? Neufinanzieren?

Ist meine persönliche Meinung und Ansicht :) Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben