Entwurf steht ... nun gehts an die Finanzierung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Entwurf steht ... nun gehts an die Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Holzhaus_TÜ

Morgen,

das habe ich nicht erwartet. Also euer Tipp ist, dass die 1600 Euro im Monat grundsätzlich zu hoch für unser Netto Gehalt ist. Als 2. sagt ihr, der Finanzierungsbedarf von 420.000 Euro ist zu hoch. Wo würdet ihr das Limit ziehen?

MFG Holzhausbauer
 
L

Legurit

Rate finde ich okay. 4900 netto - was soll man sonst mit dem Geld machen?
Haus finde ich mit 400 T € teuer. Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Wasserkamin... da ist ne Solebohrung fast günstig gegen. Wenn ihr keine Idealisten seid könnt ihr allein da gern 15T € sparen wenn ihr Gas nehmt - Betriebskosten sind die gleichen... (fahrlässige Behauptung).
Auch das downgrade auf die normale Garage spart sicherlich ordentlich. Baukörper ist schwer zu bewerten, sieht aber bis auf den 2 m Dachüberstand und den Erker auch eher kompakt aus.
Zur Finanzierung: 15 Jahre Annuitätendarlehen gibt es bei eurem Eigenkapital für 1,5% auf 15 Jahre fest. Im Mix mit Kfw habt ihr dann 1.45%. Ohne da jetzt tiefer einsteigen zu wollen behaupte ich mal das ist günstiger. Bei eurer Alternative finanziert ihr ja nur 300T € - was ist mit dem Rest?
 
H

Holzhaus_TÜ

Gas gibt es in dem alten Wohngebiet nicht, und einen Tank möchte ich dort nicht eingraben lassen. Die Erdwärme habe ich mir auch schon überlegt, gibt zwar felsigen Untergrund aber vielleicht kann man es ja mal anbieten lassen.

Die Garage soll so bleiben, das ist einfach mein Wunsch. Die Verarbeitung der Garage ist wie im Haus, Holzbalken nicht sägerau und gedämmt. Das Haus ist schlicht gehalten wegen kosten, aber auch wegen effizienz. Wir finanzieren egal wo ca. 420t Euro. 400k wäre uns lieber, jedoch schaffen wir das mit den Kosten nicht. Mich interessiert am brennendsten ob wir das Wohnriester weiterlaufen lassen sollten. Direktfinanzierer können das nicht kombinieren.

Wünsche schönen Tag.
 
S

Skaddler

Guest
Wir zahlen 1.500 pro Monat bei einem Nettoeinkommen von derzeit 4.800 Euro (eine Vollzeit- und eine 3/4-Stellle) ab und halten das für in Ordnung (hatten bislang eine Sparrate von 1.700 Euro im bisherigen Haus), sind 34 und 31 und haben ein Kind. Daher finde ich die Rate auch nicht bedenklich.
 
Masipulami

Masipulami

Im vorliegenden Fall ist aber noch kein Kind da. Das Gesamtnetto wird sich also erst mal reduzieren sobald der Nachwuchs da ist.
 
L

Legurit

Dann lasst den Kamin weg. Ordentlich!! gedämmte und geplante 160 qm kommen gut mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe klar. Dann sparst du nicht nu den Kamin, sondern auch noch den Kaminzug und Schornsteinfeger.
Riester ist nur 100T €? 3% Zinsen gegenüber 1,5% kosten dich in den 8 Jahren bei 50% Tilgung zum Ende 8700 € mehr. In den ersten 7 Jahren sparst du 3500€. Lohnt sich so einfach betrachtet nicht.
10 Jahre würde ich sehr stark von abraten, zu hohe Restschuld um Zinsschwankungen zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben