Entfernen / Wiedereinsetzen von Randsteinen

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Jo_und_Co

Liebes Forum, vor unserem Haus wird gerade die Straße aufgerissen, um neue Leitungen zu verlegen. Dabei geht die Baugrube aus Platzgründen ein Stück weit in unser Grundstück, wo sich ein gepflasterter Fußweg und zusätzlich eine Einfassung für ein Blumenbeet befindet ... beziehungsweise vor den Bauarbeiten befand.

Die Baufirma hat den Auftrag nachher alles wieder so herzurichten, wie es vorher war. Die Randsteine des Fußweges und auch die Natursteine der Beeteinfassung waren jeweils in ein normales Betonfundament gesetzt.

Nun sind mehr Steine entfernt worden, als für die Baugrube notwendig war. Die Steine sind raus, das Betonfundament ist aber an diesen Stellen noch da. Wie müsste das wiederhergestellt werden, so dass es auch langfristig hält ? Selbst bin ich kein Fachmann, stelle mir aber vor, dass man nicht einfach Steine wieder in ein existierendes Fundament zurücksetzen kann, nachdem sie rausgebrochen worden sind ? Reicht es, den oberen Teil der Fundamente zu entfernen (welches Werkzeug ? Abbruchhammer ?) und dann mit neuem Beton die Steine wieder einzusetzen ? Oder sollte das auf andere Art gemacht werden ?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Kommentare !
 
Tolentino

Tolentino

Mich würde es wundern, wenn da ein richtiges Fundament (40-80cm tief) liegt. Randsteine, insbesondere für Fußwege und Beete werden normalerweise nur mit einer Rückenstütze (Betonkeil) befestigt. Der Beton geht dann 10, vielleicht 20cm in die Tiefe. Ist also auch kein Thema, wenn sie das abbrechen und dann mit nem neuen Keil wieder in Ordnung bringen.
 
J

Jo_und_Co

Vielen Dank für die Antwort. Unter den Steinen sind es ca. 30 cm, zusätzlich dann mit Rückenstütze. Also nicht unbedingt etwas, das man eben mal mit der Spitzhacke wegbekommt (?) ... Wieviel davon sollte entfernt werden, bevor man die Steine neu einsetzen kann ? Am besten alles ? Oder die oberen 10 cm ?
 
Tolentino

Tolentino

Also ich würde sagen, dass 20 cm reichen, aber da das ja die Firma macht würde ich verlangen, das alles neu gemacht wird. Die hat auch sicherlich ordentliches Gerät und nicht nur eine Spitzhacke.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2023Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben