ᐅ Energiebedarf: Schnee auf Dachfenster & Rollläden bei 3-fach-Verglasung im Winter
Erstellt am: 24.12.25 14:05
stromneuling28.12.25 11:03
Bei -10 Grad Außentemperatur habe ich auch immer Kondensat innen am Fenster, da bin ich auch noch auf der Suche nach einer Lösung. Bisher habe ich einfach für die paar Tage im Jahr das Handtuch genommen nachdem lüften.
Aber (siehe anderer Beitrag) habe ich Angst, dass da doch was vor sich hin schimmelt.
Aber (siehe anderer Beitrag) habe ich Angst, dass da doch was vor sich hin schimmelt.
wiltshire06.01.26 08:49
Einen negativen Effekt einer Schneedecke auf einem Dachflächenfenster wirst Du nur in Häusern feststellen, die auf Solareintragsgewinne ausgelegt sind und es tagsüber sonnig ist.
Einen positiven Effekt wirst Du in einem Altbau mit uralten Velux feststellen. Da hilt die Extra-Dämmung etwas.
Einen positiven Effekt wirst Du in einem Altbau mit uralten Velux feststellen. Da hilt die Extra-Dämmung etwas.
stromneuling11.01.26 14:22
Das habe ich verstanden, dass wegen dem Schnee nichts weiter beachten muss. Ich mache mir mehr Sorgen um die schwarzen Flecken und das Kondenswasser wenn es kalt draußen ist, wie ich das in Griff bekomme.