Empfehlung für Vinylboden gesucht!

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Empfehlung für Vinylboden gesucht!
>> Zum 1. Beitrag <<

Tina mit K

Tina mit K

Ich werfe Mal von Classen neo 2.0 in der Farbe brownshaded Elm(?, Bin mir mit der Farbbezeichnung nicht mehr sicher, müsste morgen noch mal auf die Packung schauen). Ist zwar Recht dunkel, aber hat für uns genau die richtige Farbe um die Katzenhaare zu kaschieren. Hat auch ne "Holz" Struktur, aber ist etwas rutschig. Mit blauem Engel und eher unempfindlich. Wir mussten in der Ankleide die Kleiderschränke nach dem Aufbau schieben und da sieht man gar nicht von.
Hier Mal das Schlafzimmer bei Kunstlicht.
empfehlung-fuer-vinylboden-gesucht-364768-1.jpg
 
B

boxandroof

Ich meine damals hieß sie einfacb "pro" für die Variante in 2,5mm zum Verkleben. Die verschiedenen Farbtöne haben unterschiedliche Oberflächenstrukturen. Bei unserem recht ausgeprägte Riefen und maserungen, finde ich sehr angenehm.

Verkleben finde ich besser: fühlt sich beim gehen fester an, ist wohl auch robuster. Die Fußbodenheizung uberträgt bei Verkleben mehr Wärme. Würde ich bevorzugen. Wir haben im OG schwimmenden Belag, der deutlich mehr Eigengewicht hat, aber durch die schwimmende Verlegung fühlt er sich irgendwie weniger wertig an..
 
B

boxandroof

Classen Designbelag haben wir im OG. Fühlt sich ganz anders an als Ter Hürne, die Oberfläche ist glatter/härter/kälter. Durch die schwimmende Verlegung ist das Gehgefühl anders. Meine Frau mag es nicht so. Ich finde es nicht schlecht, aber die Unterschiede bei Vinyl und Designbelägen sind wirklich groß. Berry Allo (oder so ähnlich) fühlt sich z.B. extrem unschön und klebrig an.

Classen hat blauen Engel und sehr gute Warmeleitfähigkeit für Klickbelag. Trittschall darunter sollte dann natürlich gut Wärme übertragen (bei Wärmepumpe als Heizung).

Wir haben Classen "Sono" Forest. Sono war eine Nummer robuster als die Neo 2.0 Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tina mit K

Tina mit K

Achso unabhängig vom Vinyl was du später nimmst noch ein Tipp von unserem Bauleiter,der auch bei uns gut geholfen hat: trag Tiefengrund/ Grundierung auf den Estrich auf bevor du Trittschall+ Boden verlegst. Du kannst den Estrich saugen bis du tot umkippst und wirst trotzdem ein Geräusch/Knirschen hören wenn du darauf läufst. Sobald du den Tiefengrund aufgetragen hast, hörst du danach keinen einzigen Muks mehr wenn du drüber läufst. Ist zwar ein Extraschritt, aber wenn du mit ner dicken Rolle und so nem Verlängerungstab arbeitest ist das nicht wirklich anstrengend.
 
E

Egberto

Achso unabhängig vom Vinyl was du später nimmst noch ein Tipp von unserem Bauleiter,der auch bei uns gut geholfen hat: trag Tiefengrund/ Grundierung auf den Estrich auf bevor du Trittschall+ Boden verlegst.
Super, danke für den Tipp! Allgemein suche ich einen hellen Boden in Holzoptik, deswegen scheidet eure dunklere Variante da aus.
 
B

boxandroof

Halte den Tipp zwar für gut, kann ihn allerdings nicht bestätigen. Bei uns knirscht nichts. Estrich nur gesaugt und mit relativ dünnem festen Trittschall mit schlechten Ausgleichseigenschaften.

Unser Classen Belag ist auch dunkler, da habe ich keinen Tipp zum Farbton.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben