Elektroplanung EG/OG mit KNX erfahrenem Elektriker

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

steija1

Einfach mal ein paar Gedankenspiele von mir.

Eine Frage zum Anfang: Mit Telefondose (IuK) ist LAN gemeint?

Alle Steckdosen im Außenbereich (Terrasse und Carport inclusive Geräteraum) würde ich schaltbar machen. LAN auf Terrasse extra sichern gegen fremde Benutzung.
Steckdosen für WA und Trockner evtl. auf Schaltaktor mit Leistungsmessung hängen. Wenn die WA fertig ist kommt eine Meldung aufs Smartphone. (Spielerei!)
LAN in der Nähe der WA und Trockner. Man weiß ja nie was die Technik bringt.
Sollen irgendwo Kameras hin? -> Netzwerkkabel legen!
Je nach Türsprechanlage an passende Verkabelung denken.
LAN und Antennendose in beide Kinderzimmer.
LAN ins Bad? Ich plane es bei mir nachzurüsten.
Wenn der Router irgendwo im Netzwerkschrank verschwindet dann noch AP vorsehen -> Steckdose in der Nähe vorsehen oder PoE

So dass wars fürs erste.

Markus
Ich habe endlich wieder Zeit gefunden ein wenig dran zu schrauben. Habe auch eine falsche Version des OG hochgeladen ohne Sat/LAN Dosen.
Die LuK Symbole sind in der Tat für Lan plus Kommentar wie viele Anschlüsse LAN an der Dose geplant sind.

Was mich aktuell beschäftigt:
- Präsenzmelder (einige sind gesetzt) ja oder nein im offenen Bereich EG, wenn ja Positionen?!
- Wie Treppenlicht sauber schalten (automatisch)
- Temp Sensoren in den Estrich (Dusche, Wohnzimmer wegen dem Kamin)
- zusätzliche Unterverteilung in den Carport Schuppen? Da wäre ich später womöglich immer flexibler noch mal nen Erdkabel oder KNX im Außenbereich zu ziehen.

Das sind so die aktuellen Gedankenspiele.

VG,

Jan
elektroplanung-egog-mit-knx-erfahrenem-elektriker-241325-1.jpg

elektroplanung-egog-mit-knx-erfahrenem-elektriker-241325-2.jpg
 
H

hanse987

Sind irgendwo Stehlampen z.B. im Wohnzimmer geplant? Dort würde ich schaltbare Steckdosen vorsehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben