Elektro-Planung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Elektro-Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Wie war das bei euch? Wurde die Elektrik vom Architekten geplant oder vom Elektroinstallateur?
Von uns selbst natürlich, wir kaufen aber vom Bauträger.

Ich würde das mit dem Architekten planen. Wenn er auch ein bisschen von "innen" versteht, wird er einen guten Beitrag leisten. Hinsichtlich der Leitungsführung kann er dann die Elektroplanung mit den anderen Gewerken koordinieren. Das kann eigentlich nur er und es ist m.E. viel wert (ich kenne den Fall ohne übergreifende Planung). Die elektrotechnischen Details verantwortet dann so oder so der Elektromeister.
 
A

Andre8999

Ich würde das mit dem Architekten planen. Wenn er auch ein bisschen von "innen" versteht, wird er einen guten Beitrag leisten. Hinsichtlich der Leitungsführung kann er dann die Elektroplanung mit den anderen Gewerken koordinieren. Das kann eigentlich nur er und es ist m.E. viel wert (ich kenne den Fall ohne übergreifende Planung). Die elektrotechnischen Details verantwortet dann so oder so der Elektromeister.
So ist es, wir waren heute da und ein Entwurf stand schon. Mir ist jetzt auch klar, warum das sinnvoll ist. Bspw. haben wir festgelegt, wo genau Deckenspots hin sollen. Die dafür notwendigen Kästen werden direkt bei der Bestellung der Fertigteildecke berücksichtigt.
Zu einem späteren Zeitpunkt hätten wir womöglich so manche Detaillösung nicht mehr realisieren können - oder nur noch mit nachträglicher Bastelarbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben