Elektro-Anschlusskabel zwischen HSK und Zählerschrank/Sicherungskasten

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

netuser

Hallo Forum!

Aus aktuellem Anlass hätte ich eine Anfrage an euch bezüglich eures Anschlusskabels zwischen dem Hausanschlusskasten und dem Zählerschrank.

Diese befinden sich bei uns auf gegenüberliegenden Seiten des Raumes, so dass ein entsprechend längeres Anschlusskabel gelegt werden musste.
Das Kabel wurde von dem vorbereitenden Elektriker im Rohbau über den Boden gezogen und inzwischen mit Estrich vergossen. So weit so gut und ich habe mich gedanklich über die saubere Lösung gefreut!

Nun soll der Zähler gesetzt und der Anschluss selbst erfolgen, wobei nun ein anderer Elektriker ein neues Kabel auf Wand über den gesamten Raum gezogen und das alte Kabel gekappt hat.

Begründung: Vorschrift, dass das Anschlusskabel sichtbar verlegt werden muss! Aaaaargh :(

Irgendwo ist die Begründung zwar nachvollziehbar, jedoch bezweifle ich im Inneren, dass es hier keine andere Lösung gegeben hätte bzw. dass die Anschlussart überall so erfolgt!? Ich bin kein Freund von sichtbaren Strippen überall und ärgere mich über die aktuelle "Lösung".
Sowohl optisch, als auch aus praktischen Gründen (Wandschränke waren an der Stelle geplant) totaler Mist :(

Kann jemand eine solche geltende Vorschrift bestätigen!?
Danke im Voraus :)
 
D

danixf

Kann man ja eh nichts mehr ändern. Es gibt technische Anschlussbestimmen deines Verteilnetzbetreibers. Dort steht sowas vermutlich drin. Ist aber von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich. Ich habe dir mal ein paar Absätze rausgesucht.

Zählerschränke sind zentral, möglichst nah am Hausanschlusskasten, anzuordnen.
Das hat schon mal nicht geklappt. :D

Sollten ungezählte Hauptleitungen durch Wände bzw. Estrich verlegt werden, müssen diese nachvollzieh- und auswechselbar verlegt werden.
Im Grunde haben also beide recht oder auch nicht. Es muss nicht zwingend sichtbar verlegt werden, aber es muss/sollte auswechselbar verlegt werden.


Der Hauswirtschaftsraum ist am Ende meistens eh völlig verkorkst durch Heizung, Belüftung und Verteilung. Da wird also nicht nur die eine Strippe hängen. Und die Zu/Abluftrohre kann man schlecht in den Estrich verlegen. Von daher würde ich das alles entspannt sehen.
 
N

netuser

Kann man ja eh nichts mehr ändern. Es gibt technische Anschlussbestimmen deines Verteilnetzbetreibers. Dort steht sowas vermutlich drin. Ist aber von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich. Ich habe dir mal ein paar Absätze rausgesucht.



Das hat schon mal nicht geklappt. :D



Im Grunde haben also beide recht oder auch nicht. Es muss nicht zwingend sichtbar verlegt werden, aber es muss/sollte auswechselbar verlegt werden.


Der Hauswirtschaftsraum ist am Ende meistens eh völlig verkorkst durch Heizung, Belüftung und Verteilung. Da wird also nicht nur die eine Strippe hängen. Und die Zu/Abluftrohre kann man schlecht in den Estrich verlegen. Von daher würde ich das alles entspannt sehen.
Danke dir schon mal!

Na ja, alle anderen Rohre und Strippen sind bereits an den Wänden bzw. Decken. Der Platz an dem nun die neue dicke Strippe verlegt wurde, wurde eigentlich anders verplant und bereits vorbereitet/gestrichen :)

Ärgerlich, aber wie du richtig sagst, kann man nun nichts machen :(
Ich gehe dennoch davon aus, dass wahrscheinlich in mind. 50% der Haushalte diese "Regelung" keine Anwendung findet.
 
G

guckuck2

Weil man den Stromanschluss da plant, wo auch die Verteilung hinkommt ;-)

Eine Alternative hätte sein können, den Hausanschluss auf einer kleinen Verteilung mit Zähler abzuklemmen, von dort (unter Estrich) zum eigentlichen Verteiler gehen …
 
N

netuser

Weil man den Stromanschluss da plant, wo auch die Verteilung hinkommt ;-)
Hätte ich liebend gern und habe seinerzeit genau darüber mit dem Architekten diskutiert.
Damalige Aussage: "nach DIN-Anforderungen nicht möglich, muss Abstand XY zum Sicherungskasten haben weil ...." ... genau wegen der Mehrsparte und dem HSK hatten wir damals mehrere Runden mit den Zeichenplänen gedreht und die Mehrsparte so "optimal wie möglich und zulässig" positioniert. Laut Architekt damals, am einzig möglichen Ort.

Die erste Frage/Aussage vom Elektriker heute war direkt: "warum haben Sie die Mehrsparte bzw. HSK nicht direkt unter den Sicherungskasten oder daneben gesetzt?"
Aaaargh!

Das Wichtigste was ich in der Bauphase gelernt habe ist, jede Aussage der Beteiligten zu hinterfragen oder zumindest nicht zu ernst zu nehmen.
Jeder erzählt gerne und beruft sich auf angebliche Vorschriften, die es so nicht gibt, wie an anderen Beispielen bereits mehrmals feststellen durfte :(
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben