Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanneyX

lt. 3 Gutachten liegt der Wert bereits aktuell deutlich über dem diskutierten Verkaufspreis
Nur als Tipp zum Verständnis der Gutachten (warum drei?): Der, der das Gutachten beauftragt, bestimmt auch das Ergebnis. Ich würde nur einem von mir selbst beauftragten Gutachten glauben, bei dem der Gutachter weisungsfrei bewerten soll.

Das bei Dir ungefähr so wie beim Küchen- oder Möbelkauf. Schreib einen unfassbar hohen Preis drauf und gibt 80% Rabatt. Der Käufer freut sich wie Bolle und der Verkäufer macht ebenfalls das Geschäft seines Lebens...
 
Tassimat

Tassimat

Geht der aktuelle Marktzins in das Gutachten ein?
Da ist ein 6-Monate altes Gutachen bei der aktuellen Zinsentwicklung schon absolut wertlos.

Sorry, aber das riecht alles merkwürdig: Viel weniger Miete als möglich, viel günstigerer Kaufpreis als Marktwert... klassische Methoden um unwissenden Erstvermietern eine überteuerte Wohnung anzudrehen. Muss nicht so sein, klingt leider aber so.
 
N

nagner99

Ist doch ganz logisch, dass wenn der Mietvertrag schon länger besteht, nicht die aktuelle Miete angesetzt ist sondern der Mietzins deutlich geringer ist. Nichts was unüblich ist. Das mehrere Gutachten erstellt werden ist auch nichts ungewöhnliches wenn man ein Objekt verkaufen will und mit verschiedenen Maklern spricht.

ebenso sind die meisten Nebenkosten wie zum Beispiel auch die Grundsteuer was hier genannt wurde komplett umlagefähig. Können also raus gerechnet werden.
Da du von einem fünfstelligen nettoeinkommen monatlich sprichst mach die Vermietung allein schon aus steuerlicher sicht für dich Sinn. Zur Not kannst du einen Teil der Finanzierung für deinen geplanten Neubau der eigengenutzt ist auf die Wohnung laufen lassen und die Zinsen dann auch steuerlich geltend machen
 
N

nordanneyX

Das mehrere Gutachten erstellt werden ist auch nichts ungewöhnliches wenn man ein Objekt verkaufen will
Doch, das ist es. Und noch ungewöhnlicher, dass man als Verkäufer direkt mit drei (!) Gutachten winkt, die alle besser auslaufen als der gewünschte Kaufpreis. Jedes Gutachten kostet einen vierstelligen Betrag - und das macht man dann, um dem Käufer etwas Gutes zu tun und ihm auch noch mit dem Preis deutlich entgegen zu kommen?

Warum macht man das? Weil man ein Gutmensch ist und Geld keine Rolle spielt?
 
A

AnNaHF79

Alleine die Anzahl der Gutachten würde mich misstrauisch machen. Kein Mensch macht 3 Gutachten um etwas zu verkaufen. Und noch dazu verkauft euer Vermieter dann "deutlich" unter dem ermittelten Wert. Der hat sicherlich zehntausende Euro zu verschenken...
Verstehst du eigentlich konkret was die Gutachten bewerten? Also wie die Gutachter die einzelnen Aspekte bewerten und zu ihrem Zahlen kommen? Wann ein Bodenbelag als neuwertig anzusetzen ist. Und so weiter.
Die Gutachten hab ich anfertigen lassen, siehe unten.

Doch, das ist es. Und noch ungewöhnlicher, dass man als Verkäufer direkt mit drei (!) Gutachten winkt, die alle besser auslaufen als der gewünschte Kaufpreis. Jedes Gutachten kostet einen vierstelligen Betrag - und das macht man dann, um dem Käufer etwas Gutes zu tun und ihm auch noch mit dem Preis deutlich entgegen zu kommen?

Warum macht man das? Weil man ein Gutmensch ist und Geld keine Rolle spielt?
Nein, zumindest daran ist nichts ungewöhnlich.
Es wurde interpretiert, dass der Verkäufer 3 Gutachten eingeholt hätte; dem ist aber nicht so - er hatte nur eins.
Die zwei weiteren habe ich selbst anfertigen lassen um seines zu validieren.
Die Gutachten haben keinen vierstelligen Betrag gekostet.

Und zur Frage warum verkauft wird gibt es auch eine nachweisbare logische Begründung: Schwere Erkrankung und nun Geldbedarf für einen krankheits- und seniorengeeigneten Neubau.

Also die absolute Bösartigkeit kann ich zumindest nicht erkennen; hier wurde ganz viel negativ interpretiert...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben