Einrichtung Wohnzimmer evtl. Durchbruch Erweiterung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einrichtung Wohnzimmer evtl. Durchbruch Erweiterung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Mit den aktuellen Bewohner vergleichen, ist finde ich etwas am Thema vorbei, wir wollen ja auf lange Sicht unser Traumhaus haben und da fehlt im Wohnbereich eben einfach aktuell ein wenig. Sonst hätte ich mir das ganze Thema hier sparen können und lebe genauso wie es jetzt ist mit Holzdecke und Co.
Ich denke, das wird hier schon weitgehend verstanden.
Eine Tatsache, die sich über die Jahre hier gezeigt hat ist aber eben, dass wirklich umfangreiche und auch genaus Beschreibungen und Bilder notwendig sind, um wirklich gute Rückmeldungen zu erhalten. Sobald sich Teilnehmer hier quälen müssen, Dinge interpretieren oder Infos vermissen wird es schnell still im Thread und genau das möchte der Ersteller ja nicht. Daher hat ein Threadersteller eine grundsätzliche Bringschuld.
Insofern solltest Du tatsächlich ein Maximum an Input und Information bringen, eher zu viel als zu wenig. Inzwischen schlafen über 80% der Threads hier schnell ein, was mMn überwiegend am Ersteller liegt, der eben nur begrenzt Infos bringt bzw. nicht immer zeitnah an der Diskussion teilnimmt.
Man muss das Ganze kennen, sowohl baulich als auch persönlich, um interessante Inspiration zu erhalten; Standardlösungen kann man sonst auch im Baumarkt oder Prospekten sehen.
Es ist doch wichtig, ob ihr z.B. "TV-Junkies" seid (überhaupt nicht negativ gemeint) oder ab und zu mit den Kindern mal Biena Maja schaut, ob ihr langfristig sowieso eine andere, evtl. neue Küche planen möchtet oder das eher so bleiben soll, weil es Euch gefällt. Ebenso der Bezug zur Terrasse oder ist mir viel Tageslicht besonders wichtig oder habe ich sowieso den neuen TV aus 2025, der kaum mehr spiegelt.
Dein Einganspost in somit mehr als dürftig, das solltest Du ändern, denn oftmals liegt das Problem auch nicht im Raum selbst, sondern am Vorstellungsvermögen oder vlt. fehlender Phantasie und dazu gibts ja ein Forum.
Was Du am Ende dann machst ist den Leuten hier ja letztlich wurscht.
(D)Ein Traumhaus entsteht ja auch nicht durch das Versetzen einer Mauer, sondern eher durch ein schlüssiges Gesamtkonzept, das genau auf meine Situation zugeschnitten ist. Dazu ist es dann auch wichtig zu wissen, ob der Fragesteller selbst etwas leisten kann oder mag, ob bzw. welches Budget besteht und was er im gesamten erreichen will.
Alleine auf Deinen knappen Eingangspost ohne saubere Zeichnung und Maße einzugehen wäre mit zwei knappen Sätzen zu beantworten gewesen, inzwischen sprudelt ja dann aber noch Neues aus Dir heraus, was ja auch gut ist, es sollte nun nur eben umfänglich und transparent sein, um auch wirklich helfen zu können.

Y

ypg

und da fehlt im Wohnbereich eben einfach aktuell ein wenig.
Vor allen Dingen die Bereitschaft, andere Raumanordnungen eines Bestandshaus anzunehmen und sich dort wieder zu finden. Statt dessen versucht man immer wieder, das andere in konformes Altes und Gewohntes zu verändern.
Ich finde es immer spannend, sich selbst etwas zu verändern anstatt die Umgebung anzupassen.

wenn Durchbruch dann nur einen und dann von "Wohnen" in "Schlafen" und der Hauswirtschaftsraum bleibt wie er ist
Hier sehe ich einfach das Problem, dass der Raum einfach nicht mehr schön ist: 4 Meter auf knapp 11 Meter Länge, dann noch eine optische Verlängerung mit dem Balkon.
Ein Foto was man für eine Planung verwenden kann hilft. Deines ist eine Zumutung.
? Ist doch gar nicht so schlimm?! Man kann alles erkennen.

H

hanghaus2023

Die Außenanlagen haben ja mit dem Plan wenig zu tun.

1744534877453.png

Ist das innen auch so Anders?

Wenn Du Mauern abbrechen oder verschieben willst, ist es auch recht interessant zu wissen wo im DG die Mauern sind.

Hier mal noch ein Vorschlag.

einrichtung-wohnzimmer-evtl-durchbruch-erweiterung-686147-1.png

oder so mit Aussicht nach Süden.

einrichtung-wohnzimmer-evtl-durchbruch-erweiterung-686147-2.png

? Ist doch gar nicht so schlimm?! Man kann alles erkennen.
Dann verwende es mal als Vorlage für Dein Planungsprogramm.

Den Tisch eventuell drehen.

einrichtung-wohnzimmer-evtl-durchbruch-erweiterung-686150-1.png

Ist das im UG auf der Garage eine Südterrasse?

Immer nur so wenig Informationen?

Y

yorolf87

So, ich habe mich auch mal dran gesetzt und das Ganze etwas schöner gemacht, zufällig entspricht das genau deiner Umsetzung.
einrichtung-wohnzimmer-evtl-durchbruch-erweiterung-686154-1.jpg

Zuletzt aktualisiert 20.06.2025
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 625 Themen mit insgesamt 6385 Beiträgen